GOLD : Märkte und Informationen

  • Nach langer Durststrecke heute auch sämtliche Agrar-Rostoffe im Plus (manche davon nach dem Test langfristig wichtiger Chart/Preismarken wie z.B. Kaffee & Zucker recht stark), Öl, alle Metalle, Minen (war das gestern ein letzter Ausschüttler vor der längst überfälligen Erholungsrally?)...
    Jetzt noch durch die Bank saftig grün ins Wochenende gehen, in 1 Woche zum Monats-SK freundlich schließen. Beim POG bestenfalls > 1240. Und dann evtl. n netter Short Squeeze beim POS.


    So zumindest meine Hoffung, die zugegebenermaßen bei dem EMs zu oft enttäuscht wurde...Also abwarten...


    Grüße und allen einen guten Start ins Wochenende
    GS

  • Seit mehreren Monaten werden in den USA recht gute Wirtschaftsdaten gemeldet, wobei allerdings der Immobilienmarkt zuletzt vermehrt durch hierzu konträre Daten auffiel:

    Zu einem steigenden USD (und damit sinkenden Edelmetallpreisen) haben fundamental zuletzt gute US-Wirtschaftsdaten (niedrige Arbeitslosigkeit,positive PIB-Entwicklung etc.) beigetragen. Schon seit längerer Zeit fällt jedoch auf, dass die Daten vom US-Immobilienmarkt hierbei nicht mehr mitziehen.


    In
    https://www.focus.de/finanzen/…zt-gerade_id_9317681.html
    wird aufgezeigt, dass diese Entwicklung ein sehr viel massiveres Potential besitzt, als ihr zugestanden und vom Markt eingepreist wird:

    Gestern wurden zwar wieder gute Arbeitsmarktdaten geliefert, erneut zeigte sich aber, dass die Prognosen hinsichtlich der Immobilienmarktentwicklung auch dieses Mal durchgängig zu optimistisch gewesen waren:






    Erschwerend kamen gestern und heute auch noch enttäuschende Werte von Produktions- und Dienstleistungsindikatoren hinzu. Weiterhin liegen auch die Auftragseingänge in der US-Industrie unter der Erwartung:



    Zudem scheint Trump ernsthaft in Schwierigkeiten zu sein; spätestens bei einem demokratischen Erfolg bei den Zwischenwahlen wäre ein Amtsenthebungsverfahren nicht mehr unrealistisch.


    Powell will bei den graduellen Zinsanhebungen bleiben - die den USD weiter stark halten sollten - wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das nahelegen. Wie lange dies noch gegeben ist (Wirtschaftsdatenentwicklung (siehe oben); Zollstreit) ist unsicher.


    Möglicherweise beginnt der Markt damit, diese Entwicklungen einzupreisen. In den letzten zwei Stunden ist der EUR/USD immer wieder gegen die Marke 1.163 gelaufen:



    Ich denke, der Anfang der nächsten Woche könnte zeigen, ob sich der aus den COT-Daten ablesbare Druck zeitnah entladen kann.

  • Erschwerend kamen gestern und heute auch noch enttäuschende Werte von Produktions- und Dienstleistungsindikatoren hinzu. Weiterhin liegen auch die Auftragseingänge in der US-Industrie unter der Erwartung:

    Und trotzdem schließen die Märkte in den USA im Plus. ?)


    Hier kann man tatsächlich nur auf den Beitrag von @nicco im Thread "Kurz und Mittelfristige Spekulationen" hinweisen:


    Börsenweisheit: Der Markt kann länger irrational bleiben, als Sie liquide (J.M. Keynes)


    Beitrag von Nicco

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von peter98 () aus folgendem Grund: Link zum Post von Nicco korrigiert

  • Börsenweisheit: Der Markt kann länger irrational bleiben, als Sie liquide (J.M. Keynes)

    Mit Verlaub, das halte ich in meinem Fall für ein Gerücht. ^^

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mit Verlaub, das halte ich in meinem Fall für ein Gerücht. ^^

    @taheth, Du bist wahrscheinlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt. :D


    Gold: A Case of Extremes (Tocqueville Asset Management)


    Intense liquidation of gold mining shares during the week of August 13, 2018 could, in our opinion, mark a trading bottom, if not the terminal point in the lengthy consolidation of the sector since the bottom of December 2015.
    To support our view, we note:

    • Extreme bearish positioning of COMEX gold speculators;
    • Extreme bullish positioning of US dollar long speculative positions
    • Extreme bearishness in gold sentiment indicators;
    • Extreme washout volume on downward spikes of GDX, the Van Eck gold mining share ETF; and
    • Extreme improvement in broad macroeconomic and gold-specific microeconomic fundamentals.

    [...]


    saludos

  • @taheth, Du bist wahrscheinlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

    Nun, das liegt vielleicht daran, dass in die Verwaltung/Verfügung meines Eigentums keine Dritten involviert sind. :)
    Meine täglich erzeugten Bits und Bytes verwandeln sich immerfort in Liqidität und damit meine ich nicht den Kryptomüll.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

    • Offizieller Beitrag

    Die zumindest temporäre Schwäche des m.E. immer noch weit überbewerteten US Dollar hilft derzeit dem edlen Metall, sich zu erholen......


    Grüsse
    Edel

  • Powell will bei den graduellen Zinsanhebungen bleiben - die den USD weiter stark halten sollten - wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das nahelegen. Wie lange dies noch gegeben ist (Wirtschaftsdatenentwicklung (siehe oben); Zollstreit) ist unsicher.

    Der fallende US-Konjunktur Surprise Index ist ein deutlicher Indikator, dass das Potential für Zinsanhebungen in den USA sehr begrenzt ist.
    Sollte sich die US-Konjunktur weiter abkühlen, dann wird vermutlich Geld aus den hochbewerteten US-Aktienmärkten abgezogen und teilweise in US-Anleihen umgeschichtet. Aktien fallen, die Renditen sinken. Investments in USD werden unattraktiver und werden den USD m.E. mittelfristig schwächen.
    Die politische Unsicherheit wird den USD zusätzlich belasten.






    Zurzeit ist die Korrealtion Gold zum CNY/USD relativ stark.
    Im Wochenchart hat er CNY zum USD eine wichtige Untertützung erreicht.
    Zum Jahreswechsel 2016/2017 war die Situation ähnlich.
    Ich vermute, dass China kein Interesse hat den Kurs weiter fallen zu lassen.
    Das wäre für den Goldkurs positiv v.v.


    Tagescharts






    Wochencharts



    • Offizieller Beitrag

    Ein Goldchart monatlich, längerfristig, ergänzt gut die vorherigen. Pessimisten sehen, daß ein Anstieg noch nicht in trockenen Tüchern ist.


    Optimisten sehen aber eher, daß die Korrektur an einer langfristigen Ünterstützungslinie aufgesetzt hat und das gleich mehrfach.


    Dasselbe gilt für die sehr langfristige Durchschnittslinie.
    Und diese steigt. Gut so.


    Grüsse
    Edel

  • Ein Goldchart monatlich, längerfristig, ergänzt gut die vorherigen. Pessimisten sehen...
    Optimisten sehen ...


    Grüsse
    Edel

    Und Realisten sehen, dass die hier zur Diskussion gestellte Aufwärtstrendlinie ...nun sagen wir sehr, sehr suggestiv und willkürlich ist...sozusagen 'fake trend'... :P


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1bcibp.gif]


    Die 'echte' langfristige Aufwärtstrendlinie verläuft im linearen Chart etwas tiefer...der Start der angenommenen , gepunkteten ist vollkommen willkürlich auf 2006 gesetzt. Das ist einfach nur 'unseriös'. :wall:


    Abgesehen davon: realistischerweise werden Langfristcharts ja im log.-Modus dargestellt...und da ist der Aufwärtstrend wie allseits bekannt seit langem Geschichte... ;(

    • Offizieller Beitrag

    Und Realisten sehen, dass die hier zur Diskussion gestellte Aufwärtstrendlinie ...nun sagen wir sehr, sehr suggestiv und willkürlich ist...sozusagen 'fake trend'... :P


    Die 'echte' langfristige Aufwärtstrendlinie verläuft im linearen Chart etwas tiefer...der Start der angenommenen , gepunkteten ist vollkommen willkürlich auf 2006 gesetzt. Das ist einfach nur 'unseriös'. :wall: ......


    Schlaumeier


    1. Habe ich gesagt "längerfristig", das ist eh relativ und 2. kann ich natürlich Tiefpunkte verbinden.
    Das ist nicht "unseriös", und v.a. ist 3. auf die ansteigende sehr langfristige MA hingewiesen worden, und die steigt, ob es Dir das nun paßt oder nicht.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schlaumeier


    1. Habe ich gesagt "längerfristig", das ist eh relativ und 2. kann ich natürlich Tiefpunkte verbinden.
    Das ist nicht "unseriös", und v.a. ist 3. auf die ansteigende sehr langfristige MA hingewiesen worden, und die steigt, ob es Dir das nun paßt oder nicht.

    ja, ja, alles relativ... :whistling:


    Verstehe nicht wirklich, warum Du Kritik an von Dir eingestellten Inhalten auf Dich selbst beziehst? :whistling:
    Handwerklich ist der Chart einfach bullshit. Das wird Dir JEDER bestätigen der sich mit Gepflogenheiten der technischen Analyse nur ein bißchen auskennt. Und mich nervt sowas einfach !Motto: Egal wenn‘s Bullshit ist, Hauptsache bullischer Bullshit. :P


    Einfacher Grund warum mich das nervt: CT ist umstritten genug . Da sollten Mindeststandards, wenigstens ein kleines Regel-Korsett eingehalten werden , um Nachvollziehbarkeit und eine gewisse MINDEST-Seriösität zu gewährleisten.


    LANGFRIST-Bullen sind wir doch alle. Insofern ´passt‘ mir der langfristig steigende MA auf jeden Fall. :thumbup:

  • Aufwärtstrend? Welcher Aufwärtstrend? Das bisschen rumgezappel beim $-Chart?


    Gold hat im Moment nen Boden erreicht. Gibt genug interessenten das es da bleibt... Wird es nicht ewig... und Nicht vergessen, wer noch ne Währung hat mit der er welches sich überhaupt leisten kann, der ist auf der "Sonnenseite"...

    • Offizieller Beitrag

    ...Gold hat im Moment nen Boden erreicht. Gibt genug interessenten das es da bleibt...

    Ein wahres Wort.


    Zu den voraufgegegangen Diskussionen um Details in Charttechnik und drumherum:


    In hochgradig manipulierten Märkten ist Chartdeutung hinsichtlich der Zukunft sehr fragwürdig.


    Charts stellen die Vergangenheit und Gegenwart dar, die Zukunft ist stets ungewiß.


    Gold ist aus der Sicht der US Goldkabale der größte Antipode des extrem überbewerteten ungedeckten Dollar, dessen Preis mit vielfachen Möglichkeiten eines korrupten Marktes und dessen Aufsicht beeinflußt wird. Noch.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein interessanter Artikel, dessen Beobachtungen wohl der ein oder andere hier an Bord selbst schmerzvoll machen durfte.



    Beobachtungen aus der "Bibliothek der gescheiterten Trades"



    Ein paar Auszüge daraus


    • Das neue Rekordhoch, welches der Aktienindex S&P 500 (und Myriaden kleinerer Indices) am Dienstag verzeichnete, markierte den längsten Bullenmarkt in der Geschichte der New Yorker Börse. Da sich diese Hausse vor dem Hintergrund einer gigantischen globalen Kreditschwemme abspielte, möchte ich Ihnen heute eine Liste gescheiterter Trades und Investments präsentieren, die zahlreichen gewieften (und nicht so gewieften) Anlegern 2018 einiges Kopfzerbrechen verursachten.
    • Gescheiterter Trade Nr. 1: Aktien shorten während einer Orgie des Gelddruckens


      Es ist nicht im Interesse der globalen Bankenbruderschaft (bzw. des Kartells), Systeme, die auf verschwenderischen Ausgaben beruhen, zu mäßigen oder zu bremsen. Schließlich machen die Banken dank der endlosen Ausweitung der Geldmenge unerhörte Gewinne, ganz gleich ob es sich bei den Währungseinheiten um Dollars, Euros, Pfund, Yen oder Yuan handelt.

    • Gescheiterter Trade Nr. 2: Gegen die Fed kämpfen


      Gegen die Fed zu kämpfen, wenn man in einer Umgebung der ultra-lockeren Geldpolitik investieren möchte, ist, als würde man mit einem Messer zu einer Schießerei gehen.

    • Gescheiterter Trade Nr. 3: Gold und Silber besitzen

      Für dieses Jahr liegt der S&P 500 8,46% im Plus, während der Goldpreis fast symmetrisch 8,76% gesunken ist. Der Silberkurs ist sogar 14,4% gefallen.
      Der größte Denkfehler im Zusammenhang mit Gold- und Silberinvestments bestand wahrscheinlich darin, davon auszugehen, dass steigende Inflationsraten die Nachfrage nach Edelmetallanlagen ankurbeln würden.
      Der negative Einfluss des starken Dollars, der von der feindseligen Handelsrhetorik profitiert, konnte dadurch allerdings nicht einmal ansatzweise ausgeglichen werden.
    • Gescheiterter Trade Nr. 4: Investitionen in Gold- und Silberproduzenten

      in Gold- und Silberminen investiert zu sein kam in diesem Jahr brutalem Masochismus gleich.

      Ich weiß natürlich im tiefsten Herzen, dass die Aktien der Junior-Goldunternehmen gemessen an jeder bekannten Analysemethode im Moment billig sind. Aber wir fühlen uns alle wie die Katze, die auf den Herd gesprungen ist - wir wollen unbedingt vermeiden, dass wir uns mit falschen Preisböden noch einmal die Finger verbrennen.
    • Gescheiterter Trade Nr. 5: Investitionen in Explorationsunternehmen und die TSX-V


      praktisch alle Bereiche des Goldbergbaus sind betroffen und nirgends sind die Verluste so deutlich wie bei den Juniors im Explorationssektor. Das ist auch daran zu erkennen, dass die Betreiber der TSX-V die Explorationsgesellschaften aussortiert und zum Teil durch Kryptowährungs- und Cannabisunternehmen ersetzt haben, um die Börse für junge und unternehmungslustige Investoren interessant zu machen. Das hat allerdings nichts genützt - sie haben die TSX-V gemieden wie die Pest.


      Er hat allerdings auch ein paar Ausnahmen von dieser Regel genannt (unter anderem Kirkland)

    Falls es Ihnen nicht aufgefallen ist: Alle "gescheiterten Trades" aus den obenstehenden Absätzen sind in Wirklichkeit klassische konträre Kaufgelegenheiten. Im November 2015 hätte man diese Ausführungen auf
    sämtliche Edelmetallanlagen übertragen können, denn wenn Sie damals in diesen am Boden liegenden Sektor investiert hätten, hätten Sie Mitte 2016 einen ansehnlichen Gewinn verbuchen können.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von peter98 () aus folgendem Grund: Ergänzung

Schriftgröße:  A A A A A