Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Es sieht richtig richtig Scheiße aus!


    Nachdem Gold ein Doppeltop gebildet hat und wenn 1680$ bricht (und das wird es vermutlich), wird Gold ganz schön tief landen.


    Aus meiner Sicht ist Gold gerade kurz vor Zusammenbruch, wenn es etwas mehr als 3-4% runter geht, dann kommt die Klippe... Dann sollte Gold auf 1450$ fallen


    Nicht ausgeschlossen, dass es noch tiefer geht... ca. 1350$




    Meine Hoffung auf 1680$ ist irgendwie zerplatzt...

  • So, habe mir heute Nachmittag mal spaßeshalber den Bitcoin angesehen. Der ist deshalb spannend, weil er das Risk-On Asset schlechthin darstellt und quasi ein Mega-Hebel auf Nasdaq und Co. ist. In erster Linie spekulieren Digital Natives damit, die nur eine Welt billigen Geldes kennen und ansonsten in ihrem Leben noch keinen echten Krisenmarkt kennengelernt haben.


    Da Bitcoin im Gegensatz zu Gold oder Aktien 24 Stunden rund um die Uhr weltweit gehandelt wird, ist er außerdem das Paradebeispiel für einen Markt, in dem pure Emotionen, sprich, Wellen, rauf und runter gehandelt werden.


    Hier mal der Tageschart mit der langfristigen Aufwärtstrendlinie, die 2013 entstanden ist.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/68aa7b5f94.png]


    Man sieht sehr schön den Ausbruch 2020, der in purer Kursraserei und in Kurszielen von 100.000 - 1 Mio. $ geendet hat. Entscheidend waren die 20.000, das alte Allzeithoch, und die 12.400 als letztes Zwischenhoch und Deckel vor dem Anstieg.


    Jetzt zur Schönheit der Wellen. Die Welle A vom Allzeithoch 69.250 bis zum Zwischentief bei 33.208 war 36.042 Dollar lang. Wenn C=A ist, landet diese bei: 12.400 (48.440 - 36.042 = 12.400). Es können aber auch problemlos 5.000 werden, die C der Welle 4 aus dem Märzt 2020.


    Irgendwann im Herbst sollte es soweit sein, jetzt sollte es erstmal hoch gehen. Hier der Tageschart im Zoom:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/c180ea823b.png]


    Jemand meint, das Silber schlecht aussieht? Das hier ist wirklich zum Fürchten.


    Aber siehe da: das stört die Bitcoin-Fans nicht im Geringsten, auf Twitter kann von Kapitulation keine Rede sein. Die Leute sind zwar genervt und ärgern sich, aber das hat Bitcoin ja schon immer gemacht, de Glaube ist ungebrochen. Trotzige Zuversicht ist das vorherrschende Gefühl, man ist überzeugt, auf der richtigen Seite zu stehen.


    Stellvertretend mal diese Zeitgenossen:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/cf39b29f3f.png]




    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/7d5bd9962c.png]



    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/aa31ce88ef.png]



    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/fd9db0f001.png]


    Vieles davon kommt auch Edelmetallinvestoren bekannt vor, stimmt's? :whistling:


    Besonders spannend finde ich aber, dass ein Datenbankeintrag allen Ernstes mit Gold verwechselt wird. Das Gerede vom "Digitalen Gold" ist tatsächlich auf fruchtbaren Boden gefallen, die Leute glauben immer noch an diesen schwachsinnigen Vergleich und müssen noch einen langen Weg gehen.


    Abschließend noch drei Aktien aus dem NFT-Pump-and Dump-Bereich im 1-Jahres-Vergleich.


    Cloudflare (KGV 1.322, kein Tippfehler, ist kein Komma) mit Dolphin Entertaiment, Coinbase und Minen-Platzhirsch Newmont in rot.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1624053600&HEIGHT=655&LCOLORS=5F696E+147de6+0c9c2e+ff4c5b&LNOTATIONS=294102120+24306196+330895855+9386022&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1655589600&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Wir haben noch gar nichts gesehen, wenn Ihr mich fragt.

  • Es geht mir einfach nicht in den Kopf, warum die Ignoranten immer den Chartfaden zumüllen.
    Darum haben wir den Ruf der ignoranten alten weißen (leider nicht weisen) Männer weg.
    Ist es wirklich so schwer Disziplin zu halten und den Chartfaden zu respektieren?

  • Es geht mir einfach nicht in den Kopf, warum die Ignoranten immer den Chartfaden zumüllen.

    "...denn viel zu viele Leute haben keinen Plan aber reden ständig..."
    "...Reden ist Schweigen, und Silber ist Gold..."
    "...viel zu viele Worte fallen so sinnlos wie Soldaten..."
    Blumentopf, Reden ist Schweigen (Kein Zufall, 1997)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    'die Ignoranten' geben 'immer' kontra... :saint:
    8)

  • Ich kann keine Beleidigung und Unverschämtheit von luckytom erkennen.
    Und nur weil einer "neu" hier ist, hat er doch das Recht auf seine Meinung.
    Am Ende sieht man wer öfter Recht oder den richtigen Riecher hatte.
    Warum also aufregen ? Nichts muss, aber alles kann passieren.
    Bin froh dass ich vor einigen Wochen mein Depot leergeräumt habe.
    Kann sich aber schon morgen als Fehler rausstellen. Keiner hat eine Glaskugel.
    Wir werden sehen.


    Einen schönen Sonntag.

  • @Euroliebhaber

    Wahnsinn. Da wird ausnahmslos sachlich und vor allem fundamental argumentiert und dann kommt sowas. Von @Caldera ist man ja Beleidigungen gewöhnt, wenn der Allwissenden-Status angezweifelt wird, aber so eine Unverschämtheit durch ein neues Mitglied macht dann doch sprachlos.

    Wenn Du meine Äußerung bereits als "unverschämt" bezeichnet, zeigt das für mich nur wie angespannt und aggressiv die Stimmung hier bereits bei einigen Leuten ist.


    Auch Dir wünsche ich noch viel Erfolg!

  • @Nebelparder


    Schaun wir mal, bis jetzt wurde ich für meine Überzeugung nicht enttäuscht,...eher belohnt und mein Vertrauen
    darin, Woche für Woche bestärkt...
    ich habe keine Minen im zweistelligen roten Bereich...,daß ist der Maßstab.
    Warum soll ich E79 zu 0,5 EUR kaufen , wenn ich sie auch für z.B. 0,10..0,12 EU haben kann...und von Silber
    will ich garnicht erst anfangen X/


    Ich leugne doch auch nicht, daß viele Minen sehr günstig bewertet sind und daß man physisch vorbereitet sein muß,
    ich selbst habe meine Einkaufsliste bald fertig, warte aber -bis sich der Rohstoffzyklus ausgetobt hat und das kann mir noch 20-30 % Ersparnis bringen.
    Ich hab auch keine Lust mehr, ständig EM`s shorten zu müssen und will wieder längerfristig agieren.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Caldera


    Du hattest schon mal so ein Phase, wo du dich, sagen wir es mal ganz vorsichtig, etwas unbeliebt bei deinen Mit-Foranern gemacht hattest.


    Das war ungefähr im September/Oktober 2018. Das "ungefähr" kannst du eigentlich streichen.


    Da hast du etwas von senkrechtem, parabolischen Anstieg beim Dow Jones & Nasdaq geredet in deiner unnachahmlichen Oberlehrer-Art-und-Weise.


    Was unmittelbar folgte war ein deftiger Absturz von 20-25 %. (wohlgemerkt bei den Standardwerten in den großen Aktienindices)


    Danach warst du ein paar Jahre sehr erträglich, da du dich etwas gemäßigt hattest und auch gute Arbeit geleistet hattest.


    Aber neuerdings fährst du wieder eine ganz üble Schiene und behandelst ein paar richtig kluge Köpfe hier, als wären sie ein paar dumme Schuljungen.


    Absolut arrogant und fast schon widerlich. Auf jeden Fall zum Fremdschämen.


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das auf Dauer gut gehen wird.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Im Gegensatz zu Dir werde ich nicht Deine Fehleinschätzungen der letzten Monate zum Gegenstand machen,da käme allerhand zusammen !


    Und Deine Reaktionen, wenn Du Dich angegriffen fühlst, sind meinen sehr ähnlich.
    Persönliche, sehr subjektive Einschätzungen kannst Du mir gerne per PN zukommen lassen...vllt. nehme ich mir dann Einiges sogar an. Belassen wir es dabei !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Im Gegensatz zu Dir werde ich nicht Deine Fehleinschätzungen der letzten Monate zum Gegenstand machen,da käme allerhand zusammen !


    Hast du das nicht schon in Beitrag # 7.772?


    Zitat von caldera

    Und Deine Reaktionen, wenn Du Dich angegriffen fühlst, sind meinen sehr ähnlich.
    Persönliche, sehr subjektive Einschätzungen kannst Du mir gerne per PN zukommen lassen...vllt. nehme ich mir dann Einiges sogar an. Belassen wir es dabei !


    In diesem Satz bestätigst du genau das, was ich gerade geschrieben habe:


    "Hast du das nicht schon in Beitrag # 7.772?"


    q.e.d.


    Da wirkt dann:


    "Im Gegensatz zu Dir werde ich nicht Deine Fehleinschätzungen der letzten Monate zum Gegenstand machen, da käme allerhand zusammen!"


    irgendwie schizophren, zumindest aber inkonsistent.


    Eigentlich wollte ich mich ganz raushalten aus der Diskussion. Dass ich jetzt etwas dazu geschrieben habe, liegt weniger an deiner provozierenden Aussage in Beitrag # 7.772 sondern daran, dass ich das Gefühl habe, dass das Ganze total ausartet und du vielleicht deine Tabletten nicht eingenommen oder evtl. gewechselt haben könntest.


    Normal ist das jedenfalls nicht mehr, wenn man fast jedem hier ans Bein pissen will!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Wieder dieses Allwissenheits-/Oberlehrergetue...wirklich schlimm... ;(
    Wenn man in fortgeschrittenem Alter so neben sich steht...



    Zitat von Calderamus der Weitsichtig(st)e


    wenn Du selbst Fehler machst, lernst Du draus




    machst Du Andere nach und es ist falsch...lernst Du nicht draus


    ...es sei denn er macht Dich nach ! 8o


    Ach so ? :hae:


    Dann kann es ja nicht falsch sein. [smilie_happy]

  • @woernie, @Nebelparder


    ich bin überrascht ,über die Aufmerksamkeit, die mir zuteil wird...


    an Eurer Stelle wäre ich dieses Jahr etwas kleinlauter..., habt Euch nicht mit Ruhm bekleckert, was Eure


    charttechnischen Leistungen anbetrifft...


    habt dazu beigetragen, daß viele Foristen-Depots tiefrot sind, mit Euren falschen Voraussagen...



    und da ihr mir nichts dergleichen nachsagen könnt, versucht ihr es auf diesem Wege...


    ich würde mich in Grund und Boden schämen...



    PS : Eine Fortführung dieses Disputes werd ich ignorieren, Ihr solltet Eure Zeit lieber dazu nutzen ,künftig


    Trendwechsel zu erkennen, wenn Ihr schon keine Notiz von Zyklen nehmt...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Zitat von Caldera

    und da ihr mir nichts dergleichen nachsagen könnt, versucht ihr es auf diesem Wege...


    ich würde mich in Grund und Boden schämen...


    Glaubst du wirklich, dass @woernie oder meine Wenigkeit nichts Besseres zu tun haben, als Pläne zu schmieden, wie wir dir am besten eins reinwürgen können? Also ich kann dir versichern: In meinem Leben spielst du absolut keine Rolle! Weder positiv noch negativ.


    Und daher:


    Sorry @Caldera....aber das was du da von dir gibst ist echt paranoid.


    Du solltest dir professionelle Hilfe suchen. Das meine ich absolut ernst und keinesfalls provokativ. :(


    Um dich nicht noch weiter bloßzustellen und um dich vor dir selbst zu schützen, verzichte ich auf eine Kommentierung des von dir Gesagten im Vorbeitrag.


    Führt ohnehin zu nichts!


    Ehrlich gesagt bin ich ein klein wenig schockiert und empfinde fast schon ein bisschen Mitleid mit dir.


    Hast du dich eigentlich impfen lassen? Evtl. sollte ich mein Werk in diesem Falle noch ein wenig ergänzen. :hae:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    6 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Für jemanden wie mich, der Gold als langfristigen Wertspeicher und Krisenvorsorge sieht, sind solche Berichte aus dem Tradingbereich eher zweitrangig, aber ich finde die langfristigen Prognosen immer sehr interessant:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A