Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • @luckytom


    Ein sehr guter und fundierterer Beitrag! Dankeschön!!!


    Mir hätte es noch ein wenig mehr zugesagt, wenn du deine - vor allem mittleren - Minentitel beim Namen genannt hättest. Dann wäre deine Strategie noch besser nachvollziehbar für Außenstehende.


    Als fundamental orientierter Investor stimme ich nicht unbedingt mit der Meinung von @Caldera überein, jedoch kann ich die unterschiedlichen Meinungen gut stehen lassen. Persönliche Angriffe sollten sollten demnach auch unterbleiben...


    Trotzdem vielen Dank für deinen tollen Beitrag!

  • Ich war tatsächlich etwas überrascht, wie auf meine Einschätzung der Lage reagiert wurde....


    Eigentlich sollten die hardcore Gläubigen "es kann doch nur nach oben gehen" einen "Mehrwert" aus abweichenden Meinungen generieren können. Dass dies nur in den wenigsten Fällen funktioniert liegt in der Psychologie des Menschen. Ich selbst war auch ein "Gläubiger", aber Dank meines Alters, habe ich bereits Einiges am Edelmetallmarkt erlebt.


    Wahnsinn. Da wird ausnahmslos sachlich und vor allem fundamental argumentiert und dann kommt sowas. Von @Caldera ist man ja Beleidigungen gewöhnt, wenn der Allwissenden-Status angezweifelt wird, aber so eine Unverschämtheit durch ein neues Mitglied macht dann doch sprachlos.


    Zitat von luckytom

    Ich bin sehr froh, dass es jemand wie "Caldera" im Forum gibt, der mir zusätzliche Informationen verschafft und das auch noch kostenlos!

    Wenn Caldera der einzige Bär ist den Du kennst, recherchierst Du nicht richtig. Ich verfolge einige ausgewiesene Edelmetall-Bären, die Gold teilweise bei 1.200 sehen. Das ist auch zwingend, wenn man in einem Bereich investiert - egal in welchem.


    Übrigen, der Hinweis auf die "kostenlosen Infos" ist exakt der Grund, warum ich hier nie ein Depot veröffentlichen würde - oder regelmäßige Hinweise auf Hebelinstrumente mit besonders geringem Spread. Der Gedanke, dass selbst keinerlei Mehrwert bietende Schmarotzer profitieren, ist unerträglich.


    Für Dich und Caldera hier übrigens noch ein schöner Twitter-Thread. Viel Erfolg noch!


    https://twitter.com/DeepThroatIPO/status/1543429545243590656


    Noch was zum Thema:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d0e8c6c801.png]

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Die Streitkultur hier ist noch im "Entwicklungsstadium" , erinnert mich stark an den Bundestag...


    dabei besteht Börse doch ständig aus 50% Für und 50% Wider... :hae: ...hier 99 : 1
    ...


    Moin Caldera


    Das kann doch nicht dein Ernst sein. Jedenfalls ist es anmaßend, in diesem Stil das Forum und seine Mitglieder zu brüskieren.


    Die Beziehung zum Bunzeltag grenzt scharf an Beleidigung der Foristen.


    Und ganz nb.: Solche Beiträge verleiden weiter, in den usprünglich gut gemeinten Thread zu sehen, der zunehmend durch persönliche Befindlichkeiten verwässert wird.


    Wahnsinn. Da wird ausnahmslos sachlich und vor allem fundamental argumentiert und dann kommt sowas. Von @Caldera ist man ja Beleidigungen gewöhnt, wenn der Allwissenden-Status angezweifelt wird, aber so eine Unverschämtheit durch ein neues Mitglied macht dann doch sprachlos.


    Wenn Caldera der einzige Bär ist den Du kennst, recherchierst Du nicht richtig. Ich verfolge einige ausgewiesene Edelmetall-Bären, die Gold teilweise bei 1.200 sehen. Das ist auch zwingend, wenn man in einem Bereich investiert - egal in welchem....


    Paßt zum Vorgenannten.


    Nachdringlich bitte ich, künftige Beiträge entsprechend dem Thema zu erstellen, bei anderen behält sich die Moderation vor, diese als Spam zu behandeln, danke.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden letzten Beiträge habe ich hierhin verschoben:


    Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen


    Bedauerlich, daß dieser wichtige Faden für persönliche Befindlichkeiten mutiert...


    Es steht jedem frei, einen eigenen Depotfaden zu eröffnen, wo er seine Erfahrungen und Details seiner Strategie mitteilt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Euroliebhaber zeigte oben in Post 7765 den BPGDM-Oszillator für die Minen, der Stand Freitag bei knapp über 17 steht - die Goldminen sind veritabel überverkauft. Hier 2 Charts mit ähnlicher Stoßrichtung zur Standortbestimmung.


    1) Hannes Huster zeigte am 29.06. den !GT200GDX: No stock in the #GDX is trading above the 200-day line, so there is capitulation and fear:




    2) Florian Grummes brachte in seiner letzten Analyse zum Gold den Sentiment Optix für Gold vom 22. Juni 2022 - das Sentiment nähert sich einem (weiteren bedeutenden!?) Tief:



    "Kurz bevor die Sonne aufgeht, ist die Nacht am dunkelsten." :S :hae: :thumbup:

  • Der Zyklus wird Tietto hinunterschubsen, egal welche Fundamentals, welches rechner. KGV


    Was wird wohl mit einem Unternehmen geschehen, wenn in ein paar Wochen außer Gold so gut wie nichts mehr einen Wert besitzen wird, welches sehr bald 200.000 oz davon abbauen wird und das Ganze mit einem KGV von ca. 2,5 und einer FCF-Rendite von ca. 35 - 40 % bewertet ist? Das Unternehmen stellt wohlgemerkt keine nutzlosen Utensilien für den 1 € Shop her sondern das was weltweit überall gefragt sein wird.


    Das einzige was dem entgegen stehen soll, ist der dehn- und stauchbare Zyklus?


    Die NWO´ler sollten diesen Zyklus als freien Mitarbeiter einstellen. Dann klappt´s auch mit dem Great Reset! Der Zyklus scheint der Mittelpunkt des Universums und damit unbesiegbar zu sein!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Was wird wohl mit einem Unternehmen geschehen, wenn in ein paar Wochen außer Gold so gut wie nichts mehr einen Wert besitzen wird, welches sehr bald 200.000 oz davon abbauen wird und das Ganze mit einem KGV von ca. 2,5 und einer FCF-Rendite von ca. 35 - 40 % bewertet ist?

    Es wird vermutlich bis X-MAS verstaatlicht sein wenn es nicht ein einem halbwegs sicherem Rechtsraum beheimatet ist, i.e. USA, Kanada, Oz. Aber selbst das ist m.e. nicht sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Gleiche Regelung:


    Die letzten 4 Beiträge -- sehenswerte Diskussion -- habe ich hierhin verschoben:


    Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Soweit ich weiß schlägt der Rohstoffzyklus weiterhin zu, schön sichtbar an den Silberminen-Charts :


    Endeavour Silver , Hecla und Fortuna = Abbildg. des Zyklusses


    von 1 EUR in 3/2020 über 6-8 EUR wieder runter auf 3 EUR (+-0,5) z.Z bis auf ...EUR :hae:


    stellvertretend für alle drei :Fortuna


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1578178800&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=20421621&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1657058399&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Rein vom "Gefühl" her müßte bald eine deutliche Gegenbewegung bei den Minen stattfinden, denn heute war wieder mal der totale Abverkauf! Panik und Fluchtbewegung wenn Gold und Silber mal stärker nachgeben. Das meinte ich übrigens, als ich zuvor geschrieben habe, daß der Gold-Chart eine offentsichtliche Schwäche zeigt und die hat sich heute "entladen".
    Nach den bereits starken Abverkäufen erwarte ich selbst eine deutliche Gegenbewegung. Dafür habe ich keine Fakten, ist alles nur ein "Bauchgefühl" oder doch Wunschdenken?

  • Rein vom "Gefühl" her müßte bald eine deutliche Gegenbewegung bei den Minen stattfinden, denn heute war wieder mal der totale Abverkauf! Panik und Fluchtbewegung wenn Gold und Silber mal stärker nachgeben. Das meinte ich übrigens, als ich zuvor geschrieben habe, daß der Gold-Chart eine offentsichtliche Schwäche zeigt und die hat sich heute "entladen".
    Nach den bereits starken Abverkäufen erwarte ich selbst eine deutliche Gegenbewegung. Dafür habe ich keine Fakten, ist alles nur ein "Bauchgefühl" oder doch Wunschdenken?

    Gegenbewegung demnächst -ja- starke Gegenbewegung- nein- nur etwas ausholen, für den nächsten Rutsch...
    (meine Meinung)


    GDX schon in "unerlaubtes Territorium" vorgedrungen/ tiefer als 61,8%-Retrm., um Gap zu schließen:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_1ca6f805c3554880cfa794c8970f901d.png]
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Zum Glück fahre ich seit Wochen mit 70% Cash durch dieses "Unwetter".
    Ich kaufe erst wieder nach wenn es mir persönlich langsam wieder richtig weh tut.
    Ich befürchte die 1600 in POG werden wir noch sehen.
    Dann gibt es Schnäppchen zu Kursen die wir uns vor ein paar Monaten nicht hätten vorstellen können... X/

  • Der aktuelle Zerfall bzw Pulverisierung der EM Märkte ist brutal und beispiellos. Fundamental höchst unlogisch vor dem Hintergrund massiv negativer Realzinsen. Wann dreht dieser Market endlich wieder?

    Nicht so schnell.


    In USD werden Rohstoffe festgelegt. Die Nachfrage nach USD Bsp. von Ländern, die Rohstoffe einführen müssen, die sie selbst kaum haben. Bezahlt werden muß in USD.



    Die Bemerkung warum der USD steigt: tatsächlich "cleanest" dirty shirt, im Vergleich zu EUR.


    Hinweis auf tweeter Brent Johnson, tweetet unter SantiagoAuFund, u.a. Erfinder der Milkshake Theorie über den USD.


    Insgesamt ist derzeit viel Nebel, man hat lieber "sichere" Papiere einer Währung, die "am sichersten und liquidsten" erscheint


    In USD wollen Kreditgeber bezahlt werden

  • Zum Glück fahre ich seit Wochen mit 70% Cash durch dieses "Unwetter".
    Ich kaufe erst wieder nach wenn es mir persönlich langsam wieder richtig weh tut.
    Ich befürchte die 1600 in POG werden wir noch sehen.
    Dann gibt es Schnäppchen zu Kursen die wir uns vor ein paar Monaten nicht hätten vorstellen können... X/

    naja, ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber bei weiter fallenden POG in Regionen 1750 - 1685 und weiter schwachen € Richtung Parität (ich rechne eher um die 0.95), werden die physischen EM Käufe in EUR ja nicht günstiger :evil:

  • Bezüglich viel Cash zu halten, um später noch günstiger einzukaufen, möchte ich zu bedenken geben, dass das Risiko einer Finanzkrise mir inzwischen sehr hoch erscheint.


    Und selbst wenn der Finanzcrash erstmal ausbleiben sollte, dann ist die Gefahr eines weiteren Euro-Absturzes nicht zu unterschätzen. Da stimme ich "museo del oro" zu. Selbst ein europäischer Politiker hat gesagt, wenn Deutschland "ausfällt" dann hat die ganze EU ein Problem. So wie es momentan aussieht hat Deutschland ein extrem großes Problem bezüglich zukünftiger Finanzierungen, nämlich geringere Einnahmen und gleichzeitig höhere Ausgaben! Das ist wirklich Sprengstoff, sollte man das Problem nicht in den Griff bekommen. Wie die meisten Leute hier, bin ich auch der Meinung das wird vermutlich nicht funktionieren.


    Ich bin seit gestern wieder komplett long in Minen und hoffe evtl. weitere Schwächephasen "aussitzen" zu können. Selbst wenn es noch weiter runtergeht, muß ich mir immer sagen, dass diese Art der Versicherung relativ hoch bewertet werden sollte.


    Übrigens kommt der Ölpreis stark zurück, was längerfristig gut für Minen sein sollte. Einige Marktteilnehmer sehen bereits eine weltweite Rezession. Damit verbunden werden evtl. die Zinsen doch nicht so stark angehoben, wie zunächst befürchtet. Wenn sich diese Meinung am Markt durchsetzt, bevor die FED überhaupt diese Möglichkeit öffentlich in betracht zieht, dann werden die Kurse bereits stark anziehen.


    HINWEIS:
    Das alles von mir Gesagte sind lediglich meine persönlichen Vermutungen. Diese stellen KEINE Handlungsempfehlungen dar ;)

  • Wie bereits vor über einem Jahr geschrieben, war damals die Frage warum sich die Menschen an einem Great Reset beteiligen sollten wenn die Aktienmärkte auf Höchstständen sind und es allen gut geht.


    Ordnung durch Chaos!


    Wenn die Masse versteht das sie aus Papier Werten raus muss, wird es bereits wieder zu spät sein und sie werden sich beugen müssen und bei der Agenda mitmachen.


    Die digitale Währung wird kommen, früher als vielen lieb ist!

  • "Sonderangebote" des Tages"

    • Argonaut Gold 0,42C$ (-19,2%) --> neues 52 WT
    • Iamgold 1,46$ (-10,4%) --> neues 52 WT
    • Hecla 3,61$(-10,0%) --> neues 52 WT
    • Kinross 3,35$ (-9,5%) --> neues 52 WT
    • St. Barbara 0,810A$ (-9,5%)
    • Fortuna Silver 2,66$ (-9,2%) --> neues 52 WT
    • Wesdome 10,91C$ (-8,6%)
    • Eldorado 5,96$ (-8,6%) --> neues 52 WT
    • Torex 9,34C$ (-8,3%) --> neues 52 WT
    • Equinox 4,29$ (-8,3%) --> neues 52 WT

    8 von 10 der größten Tagesverlierer markierten ein neues 52WT. Gold notiert aktuell bei 1767$/oz und Silber bei 18,97$/oz. Sollte sich der Goldpreis länger unter 1800$/oz halten, sehe ich die Gefahr von Dividendenkürzungen bei einigen Produzenten.
    Bei Argonaut sehe ich das Problem, dass ein Hedge abgeschlossen werden muss, um die Kreditbedingungen zu erfüllen, ein Hedge zum aktuellen Goldpreis wäre vermutlich mehr Fluch als Segen.
    Das "Papier-Premium" von 23% für die Alexco Aktionäre ist mit dem Kursrückgang von 10% bei Hecla nun auch pulverisiert.
    Von den "Sonderangeboten" finde ich Fortuna Silver noch am interessantesten.

    • Oceanagold 2,67A$ (-7,6%
    • K92 Mining 7,52C$ (-7,4%)
    • Perseus 1,615A$ (-5,0%)
    • Capricorn 3,24A$ (-2,4%)

    Die "Perlen" notieren z.T. noch deutlich über ihren 52 WT´s: Oceana +34%; K92 Mining +31%; Perseus +23%; Capricorn +86%.


Schriftgröße:  A A A A A