Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • tja... nur eine Frage von Tagen... bald geht es wieder rund...
    Die Börsen fangen schon an auf Ereignisse adäquat zu reagieren
    z.B. ThyssenKrupp



    Charttechnisch aktuell spannend: Leoni
    Wenn es jetzt bricht, dann ist Leoni "tot"


    MTU - geht es da weiter runter oder wie lange hängt es da?


    Genau so spannend: Commerzbank


    Ich glaube Commerzbank wir die 1. Bank in DE sein, die kracht, umfällt und alles wie ein schwarzes Loch mitreisst...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • VW meldet neue Kurzarbeit an: Absatzprobleme!


    Coronavirus trifft auf die Superproduzenten der Welt, während einige sich wieder öffnen wollen.


    Wall Street Drops After Reopening Worries Lead To Late Slide



    GN8

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • In den letzten vier, fünf Wochen war der aktuelle DOW Stand immer gut, um seine Puts rauszuhauen. Für Tollkühne (also nicht für mich [smilie_happy] ) ist es auch immer eine Gelegenheit für Calls gewesen.


    Und diesesmal? ?(
    Vielleicht mach ich einen Teilverkauf

  • SL auf deine Puts und drin lassen

    Genau, ich habe jetzt die erhofften Zielzonen für meine Puts festgelegt und werde nach Erreichen jeweils ein Stop Loss setzen. Bei einigen KOs steht ein Verkaufslimit.


    Die Werbung der Emittenten auf Onvista ist immer lustig:
    DAX: Bären melden sich zurück14.05.2020, 09:15 Uhr Société Générale
    DZ BANK – Bullen bereiten nächste Aufwärtswelle vor14.05.2020, 08:45 Uhr DZ Bank


    Hilfreich fand ich dagegen den Kommentar von HSCB zum S&P:


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Die beiden Scheine auf Adidas habe ich mit schönem und sehr schönem Gewinn verkauft.
    Ich vermute um 190 € und mit der Bundesliga im Rücken demnächst eine Erholung von Adidas.
    Man könnt sogar an eine kleine Longposition denken. - Hedda ist short Adidas?


    Dafür habe ich mir heute morgen eine kleine Shortpostion auf MTU (DE000HW0DC80) geholt. Gesichtswahrend zurückrudernd hält die Politik den Luftverkehr noch länger am Boden. Die Nachfrage nach neuen Fliegern könnte zunächst längere Zeit bei Null liegen, da es ausreichend ruhendes Material gibt, das mit hohen Abschlägen verkauft werden dürfte. Was ruht, braucht keine Wartung. Das billigere Material ermöglicht niedrigere Ticketpreise. - Malle wir kommen wieder! - Ich schaue nach einer Longchance bei Ryanair. ???


    Bei Infineon (DE000KA92T87) sehe ich als mögliches Kursziel ca. 16 €. Ein entsprechendes Limit für den KO habe ich gesetzt.


    Den S&P habe ich mit Stop Loss abgesichert, den ich nachziehen werde.
    Die beiden DAX - Scheine bleiben erst mal.
    Für diesen Conti-Schein (DE000DFH5ZH2 ) habe ich ein Limit gesetzt.
    Den zweiten lasse ich bis Ende LZ 09/2020 laufen: DE000MC87BJ2


    Wahrscheinlich habe ich ein paar Fehler gemacht. Wer weiß das schon vorher.
    Macht aber nix, wenn die Zahlen unterm Strich schwarz sind.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Leider meine Shorts viel zu früh geschlossen....


    Jetzt ist Zeit für das Plunge Protection Team in den USA...….


    Europäische Aktien viel schwächer als US-Aktien. Hier werden ein entweder paar Milliarden zu wenig in die Märkte geschmissen, oder dem Trumpel und seinen Vasallen bei der FED gelingt es viel besser, die Milliarden zielgerichtet und ungefiltert in die richtigen Assets zu leiten.


    Übrigens: Die FED lässt seine Käufe über Blackrock ausführen. Wetten, dass BLK gut durch die Krise kommen wird? Kommissionen sind das eine, Front-Running das andere.... Also wer noch in einen US-Finanztitel investieren möchte: BLK ist es. Man darf einfach nicht eine allzu konservative Haltung in Sachen Ethik haben....


    Ich persönlich gehe aus Prinzip kein Finanztitel long…..

  • Ich finde die Entwicklung aktuell spannend ...


    halte meine DAX und Dow Shorts noch in voller Höhe ... Die Zeichen verdichten sich, dass eine größere Korrektur in den Märkten ansteht.. Die Käufe der FED und der anderen ZB schaffen es nicht die mittelfristig schwachen Aussichten zu übderdecken ...


    Allerdings hält sich Gold mehr als wacker in den letzten Tagen ...


    Mein Fahrplan aktuell:


    Ich denke Dax sollte in der aktuellen Bewegung noch bis irgendwo auf 10100 fallen, bevor es zwischezeitlich mal wieder hoch geht (Bevor der Finale ausverkauf kommt)
    Ähnlich beim DOW .. 22650 als erstes Level.


    An den genannten Marken schau ich besonders hin und werde ggf. einen Teilverkauf der Shorts erwägen ...


    Aber ich erwarte keine gigantische Gegenbewegung nach oben, bis wir nicht das alte Tief getestet oder unterschritten haben ...


    Gold könnte in diesem Zusammenhang vor sich hin dümpeln oder moderat korregieren, um dann gemeinsam mit den Märkten in eine fulminante Bewegung zu starten ...


    Kommt Zeit - kommt Rat - kommt Tat :)

  • Der Conti-Schein hat sich wunschgemäß per Limit aus dem Depot mit schönem Gewinn verabschiedet.


    MTU bekommt langsam auch weiche Knie. Da geht noch was.
    Infineon ist auf gutem Wege, S&P und besonders der DAX ebenfalls.


    Bei diesem DAX Discount (DE000MF8P2C5) bin ich mir nicht sicher. Am 17.06 gibt es 5 €/Schein, wenn der DAX unter 10.200 notiert. Basis ist 10700 und er Kurs ca. 2,48 € - Das Beste könnte noch kommen.
    Er ist aktuell fett im Geld und die Zeit, in der er in die falsche Richtung gehen könnte, läuft langsam ab.
    Mal schauen.


    Call Ryanair - DE000LS5HH52, KO 5,30 €, Hebel 2,54 – 0,33/34 € ----- Einstieg höchst ungewiss???



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Einfache Geschichte:


    Dax-ETFs kaufen, in der Menge, dass ein Anstieg des Dax auf 10700 (d. h. um 440 Punkte auf 10700), d. h. um 4,2 %, exakt dem Preis der erworbenen Menge des Discountscheins entspricht. Limit-Verkauf für den Dax-ETF bei 10700 - ab dann wäre der Schein ein Freiläufer. Ins Minus läufst Du erst, wenn der DAX auf unter 9700 Punkte fällt - das wiederum könntest Du aber mit einem hochgehebelten, ebenfalls recht kurzlaufenden DAX-OS hedgen.


    Dass der Dax nochmal auf 10700 Punkte oder sogar darüber rennt, möchte ich gar nicht ausschließen. Gibts den Discount-OS auch mit längerer Laufzeit?

  • Einfache Geschichte:


    Dax-ETFs kaufen, in der Menge, dass ein Anstieg des Dax auf 10700 (d. h. um 440 Punkte auf 10700), d. h. um 4,2 %, exakt dem Preis der erworbenen Menge des Discountscheins entspricht.

    Von den ETFs gibt es eine Menge.


    Wenn ich 1000 Scheine (DE000MF8P2C5) bei einem Kurs von 2,50 € absichern möchte, welche und wieviele ETFs sind dafür nötig? Habe leider keine Idee, wie das gehen soll.


    Der Schein hat einen sehr hohen Hebel (41x). Da macht ein ETF mit Hebel 2 durchaus Sinn. Der verliert auf alle Fälle weniger, wenn es nach unten rauscht, als der Discountput gewinnt.
    Wo steht dieser Schein bei einem DAX von 10700 Punkten?


    Hier findest Du über 4000 Scheine DAX Discount Put.


    Dax unter der 10815 - short MOB

    Was heißt MOB?



    Danke
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @vatapitta


    Auf Grund der Pfadabhängigkeit gehebelter ETF's kann hierzu keine Aussage getroffen werden - wenn überhaupt Schätzungen. Wenn Du es einfach haben willst: Nimm ein open end KO mit Basis 6000 - das wäre zumindest valide prognostizierbar.


    Welchen ETF Du nimmst, ist irrelevant - es geht lediglich um das Äquivalent von 1:0,042 (vgl. oben), entsprechend des Wertverhältnisses von ETF zu Discount OS. Dieses musst du je nach Kurs initial einmal sinnvoll berechnen.


    MoB steht für "Make of Break" - ergo eine angenommene "Weichenstellung" - entweder, der Kurs hält die Marke, oder es geht abwärts - vorausgesetzt, ich interpretiere @zwyss richtig.

  • Der S&P Short hat sich leider auf Grund des zu engen Stop Losses verabschiedet.


    Dafür habe ich mir in die Erholung von Continental einen neuen Schein geholt. DE000KB20WU2 für 0,85 €.
    Beim Verkauf des alten Scheines hatte ich viel Glück. Mein Limit hatte genau gepasst. - Zufall!



    Zusätzlich habe ich mir heute eine kleine Position HBM, Hudbay Minerals gekauft.
    Die Handelsspannen halten sich hier in Grenzen und der Wert lässt sich gut traden, weil es reichlich Interesse von Insidern gibt. Um 3 C$ kaufen die vermutlich wieder. Neben Waterton kauft auch GT Capital regelmäßig.
    Hauptprodukt ist augenblicklich Kupfer. HBM hat sehr niedrige Gewinnungskosten. Ein Goldprojekt soll realisiert werden, weshalb man sich vermutlich streitet. Dort ist allerdings rechtlich noch nicht alles in trockenen Tüchern.


    Nun reicht es mir für heute. Ab auf den Golfplatz!


    Jetzt läuft erst mal die Gegenbewegung.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A