Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Wenn es aber heißt 1- 2 Infrarotheizkörper mit jeweils 200 Watt laufen zu lassen geht das schon.

:hae:
    Und was genau wolle er damit erwärmen :hae:
    Sorry, aber damit bin ich gerade etwas überfragt...Das ist doch ein Witz oder ?

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Preiskontrollen - schon wieder?

Dienstag, 13. September 2022 Von: Martin Armstrong / PRIVATE BLOG

[Blockierte Grafik: https://ask-socrates.com/Blog/GetImage/6320d4c5b77e8f617f02980b]

Nach dem Zusammenbruch des römischen Währungssystems nach der Gefangennahme von Valerian I. (253-260 n. Chr.) war das, was einst Silber war, zu Bronze versilbert worden. Die Inflation stieg sprunghaft an, und die Zahl der Personen, die das Amt des Kaisers wechselten, wurde noch dramatischer als bei Game of Thrones. Zu dieser Zeit spaltete sich das Römische Reich in drei Reiche auf.

[Blockierte Grafik: https://ask-socrates.com/Blog/GetImage/6320d3a6b77e8f617f0297d3]

Etwa 23 Jahre später kam der römische General Diokletian (284-305 n. Chr.) an die Macht und führte Lohn- und Preiskontrollen ein, um die galoppierende Inflation zu stoppen. Natürlich führte dies auch zu den schlimmsten Christenverfolgungen, da die Menschen sie beschuldigten, die Götter beleidigt zu haben, die die Römer im Stich ließen, und den Fall als Strafe für ihre Beleidigungen ansahen. Diokletian schuf auch die Tetrarchie, die das Reich unter zwei Kaisern aufteilte, weil es so wahnsinnig geworden war.

[Blockierte Grafik: https://ask-socrates.com/Blog/GetImage/6320d62cb77e8f617f02983a]

Richard Nixon versuchte, nach dem Zusammenbruch von Bretton Woods 1971 eine Inflationsbegrenzung durchzusetzen. Darauf folgte nur der OPEC-Preisschock, der zu den 1970er Jahren und zur STAGFLATION führte, bei der die Preise stiegen, das Wirtschaftswachstum aber zurückging. Dies ist die Situation, in der wir uns jetzt wieder befinden.

Am 2. September 2022 wiederholte sich die Geschichte, als die G7-Staaten bekannt gaben, dass sie eine Preisobergrenze für die weltweiten Käufe von russischem Öl einführen wollen. Es ist einfach erstaunlich, dass niemand die Frage stellt: Wurde das schon einmal ausprobiert? Hat es funktioniert?

Die US-Finanzministerin Janet Yellen hat uns mit dem Schwachsinn abgespeist, mit der Einführung einer Meldegrenze von 600 Dollar für Transaktionen wolle sie Milliardäre treffen. Jetzt hat sie den Plan vorgestellt, Dienstleistungen zu verbieten, die den weltweiten Seetransport von russischem Öl und Ölprodukten ermöglichen.

"Die Erbringung solcher Dienstleistungen wäre nur dann erlaubt, wenn das Öl und die Erdölerzeugnisse zu einem Preis oder unter einem Preis gekauft werden, der von der breiten Koalition von Ländern festgelegt wird, die die Obergrenze einhalten und umsetzen."

Yellens Plan verfolgt wie der von Diokletian das Ziel, die Inflation zu kontrollieren, indem ein bestimmter Preis für russisches Rohöl und zwei weitere Preise für Raffinerieprodukte festgelegt werden. Natürlich wird dies scheitern, wie es schon immer geschah, aber es könnte die Inflation sogar noch beschleunigen, indem es Russland einfach dazu veranlasst, die gesamte Energieversorgung Europas zu unterbrechen und nach Asien umzuleiten.

Die Geschichte wiederholt sich, weil man aus reiner Dummheit versucht, ein Messer in eine Steckdose zu stecken, in der Annahme, dass man am Ende keinen Stromschlag bekommt.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Yellens Plan verfolgt wie der von Diokletian das Ziel, die Inflation zu kontrollieren, indem ein bestimmter Preis für russisches Rohöl und zwei weitere Preise für Raffinerieprodukte festgelegt werden. Natürlich wird dies scheitern, wie es schon immer geschah, aber es könnte die Inflation sogar noch beschleunigen, indem es Russland einfach dazu veranlasst, die gesamte Energieversorgung Europas zu unterbrechen und nach Asien umzuleiten.

Nicht nur Öl, auch Gas geht jetzt nach Asien, wird dort Verarbeitet und geht weiter teurer nach Europa.
    Win Win so zu sagen (für Russland und China) :thumbsup:

• Der aktuell stark belastete europäische Energiehandel dürfte durch Nachschussforderungen in Höhe von mindestens 1,5 Billionen Dollar weiter unter Druck geraten, dies berichtet Bloomberg unter Berufung auf den norwegischen Energiekonzern Equinor ASA.

Die ausufernde Energiekrise lasse nicht nur die Inflation weiter steigen, sondern verschlinge auch das Kapital, welches zur Absicherung von Geschäften am Terminmarkt benötigt werde. Für viele Versorgungsunternehmen sei es zunehmend schwierig, Nachschussforderungen zu erfüllen. Dies zwinge sie dazu, sich Kreditlinien in Höhe von mehreren Milliarden Euro zu sichern, trotz der durch die steigenden Zinsen höheren Kosten.

Entsprechend geraten die Regierungen in der EU vermehrt unter Druck, mehr Liquiditätspuffer bereitzustellen. "Wir werden Liquiditätshilfen brauchen", erklärt Helge Haugane, Senior Vice President für Gas und Strom bei Equinor, im Interview während der Gastech-Koferenz in Mailand. Das Problem konzentriere sich auf den Derivatehandel, während der physische Markt funktioniere. Zudem bezeichnet er die Schätzung des Energieunternehmens von 1,5 Billionen Dollar als "konservativ".

Die Pläne der EU, einzugreifen, wären laut Haugane für den Derivatehandel durchaus "sinnvoll". Zu den von der erwogenen Notfallmaßnahmen gehören Preisdeckel an den Strom- und Gasmärkten. Für Equinor könnten Preisobergrenzen im Strombereich sinnvoll sein, da die Strommärkte stärker lokalisiert seien.

Beim Gas wären derartige Maßnahmen dagegen aufgrund des globalen Charakters des Marktes äußerst schwierig. So muss Europa beispielsweise Asien preislich überbieten, um Flüssigerdgasladungen anzuziehen. Das eigentliche Problem des Gasmarktes sei das mangelnde Angebot. Preisdeckel würden dem Branchenexperten zufolge weder die Belastung verringern noch die Reserven erhöhen. "Das schafft keine Lösung für das Problem", so Haugane. "Gas ist ein globaler Rohstoff, und wir haben nicht so viel Angebot, also können wir nicht viel tun."
    https://www.goldseiten.de/arti…ollar-erhoehen-Druck.html

los gehts....

• Moin,

Herr HabPech (beim Denken)
    macht seinem Namen alle Ehre! :thumbup:

Sollte man dem evtl. einen anderen Job geben,
    wo er nicht so viel kaputt machen kann? :hae:

Sowas wie Kinderbuchautor oder ähnliches?
    Ich frage für einen Freund... [smilie_happy]

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Umsatzeinbruch beim Einzelhandel.
    Die Besucherzahlen in den Innestädten brechen ein.

https://www.businessinsider.de…g-der-einkaufsstrassen-a/

(Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

So eine Überraschung auch, ich dachte immer, wenn die Leute weniger Geld zum Konsumieren haben, gehen sie mehr in die Innenstädte um unnötigen Tand zu kaufen und hohe Parkgebühren zu berappen.

Ich vermute die geringeren Besucherzahlen haben aber nichts mit den hohen Energiepreisen zu tun. Es ist klar, dass einzig der Klimawandel und die nach wie vor fürchterlich grassierende Pandemie die Schuld hierfür tragen, auch deshalb, weil sich noch immer viel zu wenige impfen lassen.

Das Problem kann also nur durch höhere CO2-Abgaben und einer ausgeweiteten Impfkampagne gelöst werden, im besten Fall direkt mit einer Impfpflicht, kombiniert unbezahlbaren CO2-Steuern.

Hinweis: Wer Sarkasmus und Ironie in meinem Post findet, darf diese gratis behalten, so großzügig bin ich.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Was alle verschweigen, die verkackten Innenstädte, nach Urin stinkend, von bulgarischen Bandenbettlern bestreut, Parkplatz 20 Minuten vom „Shoppingerlebnis“ entfernt und 9,-€ kostend. Ich könnte noch weiter erzählen....

Und die Zufahrt zu den Parkhäusern vom Stadtrand bis zum Parkhaus führt über Tempo 30 Zonen und Verkehrsberuhigte Bereiche, mit mindestens 10 Blitzern + 5 Ampel Blitzern, so dass die Einfahrt vom Stadtrand bis zur Innenstadt mindestens 1 Stunde dauert.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

Die Teuerung ist sicherlich ein gewichtiger Beitrag. Der Coronawahnsinn, die steigende Autounfreundlichkeit und die zunehmende Gefahr ein Messer in den Körper gerammt zu bekommen sind es aber auch.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    (Kunstfreiheit-Satire)

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Die Rezession in der Autobranche scheint in vollem Gange zu sein. Hier eine aktuelle Grafik der Autoverkäufe in der EU-5 (France, Germany, Italy, Spain, United Kingdom). Die Angaben sind die Rückgänge zum jeweiligen Vorjahresmonat. Also 2022 zu 2021. Die Autoverkäufe scheinen seit August 22 nochmal richtig einzubrechen. Rechts außen zeigt die Rückgänge von August 22 zu August 2019. Daimler mit -84% und VW -74%. Opel mit -67% und Ford -62%. Wie lange können die solche Rückgänge verkraften? Man hört nichts dazu oder ich lese die falschen Sachen. Wahrscheinlich wurden alle Zeitarbeiter längst entlassen und der Rest ist in Kurzarbeit. Bei mir im Ort gibts einen Zulieferer die Gewinde beschichten also vorallem eingefärbte Schrauben und Muttern liefern. Hier läuft der Laden noch. Ich kenn die Frau in der Buchhaltung. Sehr verdächtig das Ganze. Wo sind die ganzen Arbeitslosen? Keiner verkraftet Rückgänge von bis zu 80%. Ist echt gerade ein Mysterium was in dieser Branche abläuft. Bin für weitere Informationen dankbar.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/dV3ANb5.png]

Quelle: JP Morgan

• Moin,

Kurzarbeitergeld aus der (noch) prall gefüllten Kasse der Arbeitslosenversicherung?

"Die sind ja (noch) gar nicht pleite, die produzieren nur nicht!"
    Robert H. , Kinderbuchautor und Sunnyboy [smilie_happy]

Liebe Grüße
    Marek

(Kunstfreiheit-Satire)

• der habnix ist so korrupt, feige und verfault wie vergammeltes brot, das was der da schwabuliert ist der reinste eigenurin.

das der EH in den innenstädten kaputt geht, daran ist er m. E. weitgehend selber schuld. da haben wohl viele nieten in nadelstreifen die entwicklungen, meinungen etc. der letzten jahre nicht gehört oder vernommen, statt einfluß zu nehmen.

es ist gut so weil:
    die nieten in nadelstreifen jetzt endlich verschwinden und
    2. die, die verkehrsarme und -frei innenstädte über jahrzehnte forderten jetzt weit raus müssen für ihre alltäglichen besorgungen....

letzteres finde ich besonders klasse!

(wenn auch über ecken, so gilt doch:) geliefert wie bestellt!

KAG, ALG1 + 2, Asylbewerberkohle, etc. sind noch genug da, weil wenn die staatskrake da anfängt zu sparen wird es nicht genug laternen geben in berlin, die darauf warten geschmückt zu werden.

• Das Originaldokument über die Zerstörung der deutschen Wirtschaft durch die Grünen

Es gibt Neuigkeiten über das Dokument, in dem die RAND-Corporation die Zerstörung der deutschen Wirtschaft mit Hilfe der Grünen geplant hat.

Am 1. September habe ich über ein Dokument berichtet, das mir ein Kollege zur Beurteilung gegeben hat. Dabei handelte es um die Zusammenfassung einer Studie der sehr einflussreichen RAND-Corporation, die in dem Papier ausgeführt hat, dass die Wirtschaft und die politische Dominanz der USA nur zu erhalten ist, wenn ausreichend Geldströme aus Europa in die USA gelenkt werden können und wenn die deutsche Wirtschaft zerstört wird, damit eine mögliche Annäherung Deutschlands und Russlands für die USA nicht zu einer Bedrohung werden kann.

Das Dokument

Das Papier trägt das Datum 25. Januar 2022, es wurde also einen Monat vor Beginn der russischen Intervention in der Ukraine verfasst. In dem Dokument wurde die Eskalation des militärischen Konflikts bereits vorhergesagt, wobei es den Autoren als wünschenswert galt, Deutschland in die kommende militärische Auseinandersetzung mit Russland in der Ukraine zu ziehen, um die Gräben zwischen Russland und Deutschland zu vertiefen. Aber auch „nur“ Waffenlieferungen Deutschlands für den ukrainischen Krieg gegen Russland waren sehr wünschenswert, weil das das russische Misstrauen gegenüber Deutschland erhöhen und eine mögliche Annäherung erschweren würde.

Der Schlüssel zum Gelingen des Plans waren die Grünen, namentlich wurden Habeck und Baerbock genannt, und es wurde dazu ausgeführt:

„Die Voraussetzung dafür, dass Deutschland in diese Falle tappen kann, ist die führende Rolle der grünen Parteien und Ideologie in Europa. Die deutschen Grünen sind eine stark dogmatische, wenn nicht gar eifrige Bewegung, was es recht einfach macht, sie dazu zu bringen, wirtschaftliche Argumente zu ignorieren. In dieser Hinsicht übertreffen die deutschen Grünen ihre Pendants im übrigen Europa. Persönliche Eigenschaften und die mangelnde Professionalität ihrer Führer – allen voran Annalena Baerbock und Robert Habeck – lassen vermuten, dass es für sie nahezu unmöglich ist, eigene Fehler rechtzeitig zuzugeben.“
    [/quote]Man setzt in den USA, wenn das Dokument echt ist, also bewusst auf die ideologische Verblendung und Inkompetenz des Grünen „Spitzenpersonals“, um Deutschland entscheidend zu schwächen. Und man kann sagen, was man will, Baerbock und Habeck machen ihren Job, wenn man die Zerstörung der deutschen Wirtschaft als Ziel hat, hervorragend.

Die Frage war, ob das Dokument echt ist. Davon bin ich inzwischen überzeugt, denn einige Tage nach meinem Artikel begannen auch andere Portale über das Dokument zu berichten. In einigen Fällen weiß ich, dass meine Veröffentlichung deren Quelle war, bei einigen Portalen weiß ich aber, dass mein Bericht damit nichts zu tun haben kann. Das deutet darauf hin, dass das Dokument tatsächlich in Washington von irgendwem durchgestochen und nicht nur mir und meiner Quelle zugänglich gemacht wurde.

Meinen Artikel mit der Übersetzung des Papiers finden Sie hier.

Weitere Berichte darüber
    Das Originaldokument über die Zerstörung der deutschen Wirtschaft durch die Grünen – Anti-Spiegel

Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Die Frage war, ob das Dokument echt ist. Davon bin ich inzwischen überzeugt, denn einige Tage nach meinem Artikel begannen auch andere Portale über das Dokument zu berichten.

Also ich bin inzwischen vom Gegenteil überzeugt. Das Englisch ist einfach zu flapsig. Rechtschreibfehler sind heute "normal". Aber flapsig nicht.
    Dann schaue man sich mal die öffentlichen Dokumente von der RAND-Corp. an: ganz anderer Duktus.

Davon abgesehen: DER INHALT IST 100% PLAUSIBEL. Nagel auf den Kopf getroffen.

Dazu noch den letzten private Kommentar vom Armstong
    All my sources in Russia are warning that those behind Putin who are the real hardliners are criticizing him for being too "soft" on Ukraine. They are arguing that this is really a war against the USA and NATO, not simply the Ukrainian people. I have warned that if Putin was really trying to conquer Ukraine, he would have done as the Americans did in Iraq. You first attack the power grid, then the communications, and then the water supply.
    Russia has for the FIRST time attacked the power grid behind the front lines. This is an important shift in strategy. This foolhardy attack on Russia is beyond belief. As Kissinger warned, this must be settled with the surrender of the Russian areas that are the Donbas and Crimea. That stupid demand for no peace talks til Putin withdraws entirely is only an invitation to escalate the war and I hate to look at our computer for it shows there is absolute stupidity taking hold in Europe between the Green agenda and then war in Ukraine. The climate change nuts will destroy Europe completely and the future looks very bleak indeed. If Putin then targets the communications, we are looking at the hardliners winning in Moscow. They are the ones pushing for tactical nukes to be used.

Also wenn es in der UKR so weitergeht, wird das mit Wohlstand in Europa erstmal nix mehr.

3x dürft ihr raten
    -wer dann die UKR wieder aufbauen darf. Da wird auch Geld abfließen ("Soli II").
    -wer dann auch die Ami-lend-lease-Waffen die nächsten Jahre abstottern darf
    -wer auf Jahrzehnte mit Rußland verstritten sein wird (bye bye billig-Energie) und Ami-Öl kauft.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

5 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Hatte heute einen Gang durch die Montagehalle der MAN. An sage und schreibe zwei Motoren wird herumgeschraubt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A