Stimme Dir vollkommen zu, sehe aber noch einen weiteren Aspekt. Es gibt ein neues Hipster-Chick, einen Benimm-Kanon, indem sich die Vertreter der moralischen Herrenrasse sonnen. Mir ist z.B. aufgefallen, dass verschiedene Messenger-Kontakte schon vor langer Zeit angefangen haben "schicke Masken-Fotos" als Profilbild zu hinterlegen, gerne auch mit ihren maskenverschleierten Kindern. Prinzipiell waren das vor 10 oder 20 Jahren noch vernünftige Leute, aber die sind so was von fremdgesteuert.
Die Leute unterstützen und machen alles mit was von der Nomenklatura als Anti-Rechts definiert wird, daher sind sie Pro-Corona-Hysterie, Pro-Maske, Pro-Impfung, Pro-FFF, PRO-BLM, Pro-Jeder-Flüchtling-darf-kommen, etc. Es ist nahezu unmöglich, sie noch argumentativ zu erreichen, es reicht schon eine kleine kritische Frage, dann kommt sofort die Schublade. Die glauben (!) voller Inbrunst an ihre Mission "vorbildlich" sein und andere erziehen zu müssen. Das ist die Wiederkehr des Untertan, des gnadenlosen Opportunisten und rückgratlosen Schleimers vor der Macht.
Die Frage die ich mir hier stelle, warum sind die so? Es muss einen Auslöser bzw. Grund dafür geben. entweder profitieren sie monetär von diesem Verhalten oder sie bewegen sich in einem Umfeld von wirtschaftlich abhängigen und/oder Profiteuren dieser Situation und sie wollen innerhalb dieser Gruppe nicht verstoßen werden, Stichwort sozialer Status. Zumindest wäre das für mich eine Erklärung dafür. Ein weiterer Grund könnte auch schlicht in den Bereichen Dummheit/Herdentrieb/Dekadenz zu finden sein.