Moin moin,
ein Interview zur CS mit Joe Ackermann (ex CEO Deutsche Bank), 17.04.23, 51 Minuten
Ich habe das Video noch nicht gesehen.
Da Ackermann jegliche Empathie fehlt, könnte er folgenschwere Aussagen machen.
Schaue es mir irgendwann am Freitag an.
"Was noch vor einem Jahr schier unvorstellbar schien, ist für den Schweizer Finanzplatz Realität geworden: Die Credit Suisse geht in ihrer ewigen Konkurrentin, der UBS, auf. Der Bund muss die Übernahme mit dreistelligen Milliardenbeträgen sichern. Und das weltweite Finanzsystem scheint ein weiteres Mal knapp am Kollaps vorbeigekommen zu sein. Wie konnte es fünfzehn Jahre nach der Finanzkrise wieder so weit kommen? Woran genau scheiterte die Credit Suisse? Steht dem Bankenplatz Schweiz eine neue goldene Ära bevor – oder ist das der Anfang vom Ende? Darüber spricht der NZZ-Chefredaktor Eric Gujer mit dem Schweizer Banker, promovierten Ökonomen und Financier Joe Ackermann."
Kann jemand eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte machen?
Zitat aus dem Transcript:
".... 2:26 etwas was wir glaube ich damals noch unterschätzt haben auch in den Annahmen dass durch diese Kombination von Social
2:34 Media und Digitalisierung jeder zu Hause vor dem Fernsehen eine Nachricht bekommt
2:40 über Social Media sagt das gefällt mir aber gar nicht und wer die bei Handy
2:45 sein Geld verschiebt das heißt die Volatilität auf der einlagenseite so viel größer
2:52 geworden als man je angenommen hat und damit hat es ganz neue Herausforderung gegeben wir haben hier bei der CSS mit
2:59 einem Bankrun zu tun also etwas was man eigentlich fast nicht mehr für möglich gehalten hat in dieser Größenordnung bei
3:06 einer Bank darf man nicht vergessen die mehr Kapital hat relativ zur bilanzungen
3:12 zu den risikoaktiven als die UBS nämlich 20% gegen 18,2 und und da war man ja
3:20 sicher dass es eine solide und gute Banken und dann kommen eben die vertrauensprobleme und plötzlich sind
3:26 die Gelder weg aber das überrascht mich jetzt doch ein bisschen wenn sie sagen na ja sie haben da selber nicht dran
3:32 geglaubt wirklich an die Regeln weil so eine in so eine Großbank
3:38 geben so international vernetzt ist und man nicht einfach in der Schweiz irgendetwas machen kann ohne dann die
3:46 amerikanischen Notenbank zu fragen die britische die Europäische Zentralbank ja
3:52 aber das wusste man doch waren da die Finma die Finanzmarktaufsicht die
3:58 Nationalbank waren die schlicht blauäugig nein ich glaube das war ja eine globale
4:05 Maßnahme die man überall diskutiert hat nach der Finanzkrise und ...."
LG Vatapitta