• nur ein weiterer IPO- oder Transfer-Scam im Kryptoverse.


    Nutzer senden Cryptos an eine Wallet in der Hoffnung, "Ü" zu bekommen die dann im Wert explodieren.


    Im Gegenzug erhalten sie dann Versprechen, Aussichten und mögliche Starttermine, die sich dann ständig verschieben, bis die Betrüger mit ihrer Beute abgehauen sind.


    Die CGI-Grafiken sind billigst und wirken unprofessionell. Die Seite wirkt wie mit einem Baukasten zusammengebastelt.


    Warum ist es nötig, einen Login zum internen Webmailer auf der public Seite einzubinden?
    Warum ist der Login zum Admin-Backend verlinkt? Und warum hat das dortige Login-Form keine Funktion und das eingegebene Passwort wird nicht maskiert?

  • Moin moin,


    ein Interview zur CS mit Joe Ackermann (ex CEO Deutsche Bank), 17.04.23, 51 Minuten


    Ich habe das Video noch nicht gesehen.
    Da Ackermann jegliche Empathie fehlt, könnte er folgenschwere Aussagen machen.
    Schaue es mir irgendwann am Freitag an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Was noch vor einem Jahr schier unvorstellbar schien, ist für den Schweizer Finanzplatz Realität geworden: Die Credit Suisse geht in ihrer ewigen Konkurrentin, der UBS, auf. Der Bund muss die Übernahme mit dreistelligen Milliardenbeträgen sichern. Und das weltweite Finanzsystem scheint ein weiteres Mal knapp am Kollaps vorbeigekommen zu sein. Wie konnte es fünfzehn Jahre nach der Finanzkrise wieder so weit kommen? Woran genau scheiterte die Credit Suisse? Steht dem Bankenplatz Schweiz eine neue goldene Ära bevor – oder ist das der Anfang vom Ende? Darüber spricht der NZZ-Chefredaktor Eric Gujer mit dem Schweizer Banker, promovierten Ökonomen und Financier Joe Ackermann."



    Kann jemand eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte machen?


    Zitat aus dem Transcript:
    ".... 2:26 etwas was wir glaube ich damals noch unterschätzt haben auch in den Annahmen dass durch diese Kombination von Social


    2:34 Media und Digitalisierung jeder zu Hause vor dem Fernsehen eine Nachricht bekommt
    2:40 über Social Media sagt das gefällt mir aber gar nicht und wer die bei Handy
    2:45 sein Geld verschiebt das heißt die Volatilität auf der einlagenseite so viel größer
    2:52 geworden als man je angenommen hat und damit hat es ganz neue Herausforderung gegeben wir haben hier bei der CSS mit
    2:59 einem Bankrun zu tun also etwas was man eigentlich fast nicht mehr für möglich gehalten hat in dieser Größenordnung bei
    3:06 einer Bank darf man nicht vergessen die mehr Kapital hat relativ zur bilanzungen
    3:12 zu den risikoaktiven als die UBS nämlich 20% gegen 18,2 und und da war man ja
    3:20 sicher dass es eine solide und gute Banken und dann kommen eben die vertrauensprobleme und plötzlich sind
    3:26 die Gelder weg aber das überrascht mich jetzt doch ein bisschen wenn sie sagen na ja sie haben da selber nicht dran
    3:32 geglaubt wirklich an die Regeln weil so eine in so eine Großbank
    3:38 geben so international vernetzt ist und man nicht einfach in der Schweiz irgendetwas machen kann ohne dann die
    3:46 amerikanischen Notenbank zu fragen die britische die Europäische Zentralbank ja
    3:52 aber das wusste man doch waren da die Finma die Finanzmarktaufsicht die
    3:58 Nationalbank waren die schlicht blauäugig nein ich glaube das war ja eine globale
    4:05 Maßnahme die man überall diskutiert hat nach der Finanzkrise und ...."



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • "Die EU-Kommission will die Sicherungssumme von Spareinlagen trotz
    rasanter Inflation nicht erhöhen. Seit 2010 müssen in der EU
    Bankeinlagen bis 100.000 Euro pro Sparer durch nationale Systeme
    abgesichert sein.



    Doch allein wegen der Inflation der Jahre 2015 bis 2023 müsste diese Marke heute bei mehr als 123.000 Euro liegen, schreibt die Kommission in der Antwort auf eine Anfrage des FDP-Europaabgeordneten Moritz Körner."



    https://www.spiegel.de/wirtsch…4c-43f8-a300-122fa9e101be :D

  • Dazu fällt mir eine Geschichte ein.


    Ich wollte mal bei meiner Bank das tägliche Limit für die Abholung am Automaten erhöhen lassen.
    Ich kann pro Tag nur 1.000 Euro abheben. Mehr ist "technisch" nicht möglich, laut Bank...


    ...1994 konnte ich bereits 2.000 DM an Tag abheben...

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Moin moin,


    ein Interview zur CS mit Joe Ackermann (ex CEO Deutsche Bank), 17.04.23, 51 Minuten

    Ich habe jetzt 22 min gehoert. Der Interviewer ist ein wenig unangenehm. Ackermann sehr freundlich und verkauft sich gut. Im Prinzip relativiert er die CS Misere und es wird zwischen den Zeilen klar, was ich schon laenger vermute, dass ein oder mehrere Maulwuerfe die CS so zugerichtet haben, dass man sie zum Abschuss freigegeben konnte. 3 x ein Wechsel innerhalb der Fuehrungsebene je CEO plus Verwaltungsrat innerhalb kurzer Zeit. Man muesste sich da mal die Leute anschauen, welche Gesinnung, Religion, Ideologie da dahintersteckt. Naja dann ein bißchen CDS hochgetradet und ein bisschen ueber die soziale Medien Panik gemacht.


    Ich meine es war ja einige Jahre vorher schon offensichtlich, dass bei der Bank grosse Probleme sind, was da ueber Jahre hinweg schon an Interviews und Zeitungsartikel in CH darueber gab. Unendlich und dann auf einmal, schoen getimet nach der Silkon Valley laesst man sie fallen. Das ist doch genau getunet.


    Das Ganze erinert ein bisschen an den Film Margin Call. Ich nehme an damals war Lehmann pleite und Bear Stears wurde reingelegt und in Zypern, da wurde eien gesunde Bank mit einer insolventen Bank zwangsfusioniert und dann bei den Anlegern beider Banken in grossem Stil Geld geklaut.


    Dass das ganze Bankensystem ein scheiss Business ist und genau genommen alle bankrott, ist klar, aber das gerade die CS kaputt gemacht wurde, womoeglich von den bankenproblemen in der USa abzulenken, der Schweiz dem Finanzplatz zu schaden oder was weiss ich.


    Uebrigends gehe ich auch bei der Silikon Valley Bank davon aus, dass sie aus ganz bestimmten Gruenden geopfert wurde, womoeglich um der FED eine Rechtfertigung zu geben die grossen banken mit 2000 Mrd zu stuetzen oder ...


    Loesung
    Die Beulenpestbande muss weg. Trennbankensytem einfuehren. Investmentbanken, Zombieunternhemen und Scheinstaaten pleite gehen lassen, Viele viele kleine dezentrale, lokale Banken gruenden, die nur Kredite an Unternehmen geben, die Wertschoepfung betreiben, also nix mit Klima, Gender Kinder ficken und sonstigem Kaese. Richard Werner hilft gerne bei Bankengruendung. Zentralbanken muessen von den Voelkern kontrolliert werden.


    Und das kommt, einfach ein bisschen Geduld und sich jeder fuer sich darauf vorbeiten und einsetzen.


    Der nahende Waffenstillstand , Ende 2023?, bringt die Beulenpestbande dann schon mal ein bisschen ins Routieren.

  • Dazu fällt mir eine Geschichte ein.


    Ich wollte mal bei meiner Bank das tägliche Limit für die Abholung am Automaten erhöhen lassen.
    Ich kann pro Tag nur 1.000 Euro abheben. Mehr ist "technisch" nicht möglich, laut Bank...


    ...1994 konnte ich bereits 2.000 DM an Tag abheben...

    Die Argumentation ist: „Daher haben wir den ganzen Terrorismus…“, also weg mit den Automaten Auszahlungen, nur noch für ein Sixpack plus Zigaretten….

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Bei mir sind das 5k am Tag....ich wollte es unbegrenzt.
    Die SPK meinte es wäre möglich aber ein großer bürokratischer Aufwand ... [smilie_happy]


    Ich sollte halt an mehrere Tagen den Gang zum Automaten antreten...


    Gruß
    Golden Mask

  • Ich sollte halt an mehrere Tagen den Gang zum Automaten antreten...

    Mit 5.000 am Tag wär ich mehr als zufrieden.
    Kollegin, andere Spk aus dem Nachbarlandkreis, kann am Tag 1.500 Euro abheben. Und die haben mit Sicherheit die gleichen Automaten und die gleiche Software wie meine Spk.


    Damals hatte ich viel umgeschichtet und so gut wie alles an Aktienfonds, Tages- und Festgeld aufgelöst und vom Konto abgehoben. Da musste ich für 5.000 fünf Tage hintereinander zum Automaten. Mittlerweile hebe ich am Monatsanfang alles ab. Wenn ich gut drauf bin, um 23.58 Uhr 1.000 Euro und dann um 0.01 Uhr nochmals den Rest.


    Aber was die Mitarbeiter von der Bank damals nicht nachvollziehen konnten oder wollten war, dass ich über 25 Jahre lang immer noch nur den Beitrag von damals abheben kann, ohne dass der Geldwertverlust eingepreist wurde. Mitte der 90er waren 2.000 DM für mich noch viel Geld (ein Monatsgehalt). Damals waren 1.000.000 DM auch noch ein richtiges Vermögen.

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Was hier schon wieder herumgeschwurbelt wird ist amüsant.


    In so einem Bankomaten sind zwischen 100.000 und 50.000 drinnen. Wenn die Bank sich beim Limit ziert hat das Bonitätsgründe, ansonsten ist man bei der falschen Bank. Ich persönlich habe ein Limit von 2000/Woche und komme damit seit Jahren aus. Anruf bei Bank genügt und ich kann dass Limit sogar selbstständig über elektronik Banking bis 13.000 verändert.


    Wer öfter größere Summen Bargeld benötigt hat diese unabhängig von Banken griffbereit.


    Meine Meinung: Es liegt definitiv nicht an der Bank. :D

  • Geht zur Bank und bestellt soviel Bargeld, wie ihr braucht... dauert nur paar Tage...
    oder ihr rennt 10 Tage zum Automaten...

    Ich sage mal ich konnte vor 1990 am Schalter auftauchen und 50.000 einzahlen oder abheben ohne das es Irritationen gab.
    Und heute?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich sage mal ich konnte vor 1990 am Schalter auftauchen und 50.000 einzahlen oder abheben ohne das es Irritationen gab.Und heute?

    Das kann ich dir sagen. abheben am schalter ist kein thema, wenn zuviel ist wird das geld bestellt, 1 tag später abholen.


    Aber einzahlen ein Abenteuer. ab 10k musst du nachweisen woher das Geld stammt. Und das mittels z.b. Kontoauszügen aus denen hervorgeht das man solche summen abgehoben hat oder verkaufsquittungen.

  • Ich sage mal ich konnte vor 1990 am Schalter auftauchen und 50.000 einzahlen oder abheben ohne das es Irritationen gab.
    Und heute?

    Mit 50.000 wirst du sicher ganz viele nervös machen...


    die fangen evtl. an dumme Fagen zu stellen
    Beim Abholen: wofür?


    Schlimmer wird es, wenn du von einer zu anderen Bank Geld umschichten willst und da Konto eröffnest.
    Da kommen da Fragen wie: woher haben Sie das Geld?


    In einem Fall hat eine junge Bänkerin mich fast verdächtigt etwas illegales zu tun.
    (ich spreche hier von einer UMBUCHUNG, nicht von Bargeldeinzahlung)

  • Geht zur Bank und bestellt soviel Bargeld, wie ihr braucht... dauert nur paar Tage...
    oder ihr rennt 10 Tage zum Automaten...

    Wir sind hier beim Thema Bankrun.
    Ich möchte nicht am Schalter abheben. Ich möchte nicht ein paar Tage vorher meinen Bedarf anmelden müssen. Besonders weil die hier am Land nur noch an zwei Tagen in der Woche offen haben und ich dann deswegen früher von der Arbeit nach Hause fahren müsste.
    Edit: Mittlerweile nur noch einmal in der Woche, vormittags. WTF!



    Und ich wollte auch nicht, dass ich ein Vermögen von meinem Konto abheben kann. Ich wollte lediglich mehr als die von der Bank vorgegeben 1.000 Euro am Tag abheben können.
    Und nachdem ich nur noch einmal im Monat kostenlos am Schalter Geld von meinem Konto abheben darf...


    Ich spreche hier von meinem Kontoguthaben. Nicht vom Dispo. Den hab ich schon vor Jahren auf 1.000 Euro herabsetzen lassen, nachdem die Bank mir unaufgefordert einen Dispo in schwindelerregender Höhe eingeräumt hat. Und auch diesen Dispo habe ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr in Anspruch genommen.
    Ich hatte mich bei meiner Anfrage bei der Bank auch nicht vorgestellt, sondern allgemein am Schalter nachgefragt, ob ich zukünftig mehr als 1.000 Euro am Tag am Automaten abheben könnte. Die hatten also keine Ahnung über meine Bonität.


    Und zum Thema “nicht an der Bank liegen“. Wir sprechen hier von einer Bank, die ohne Vorankündung ihre Kunden gezwungen hat, bei jeder Anmeldung im Online Banking eine TAN einzugeben (vorher waren es alle drei Monate). Auf Nachfrage hatten die dann was von erhöhter Gefahr von Phishing erzählt und dass das nur zur Sicherheit der Kunden sei.
    Mittlerweile haben die das wieder rückgängig gemacht.
    Ja, vielleicht ist es die falsche Bank. Aber hier am Land hab ich nur die Wahl zwischen Sparkasse und Volksbank (und zu Volksbanken habe ich noch eine schlechtere Meinung als zu Sparkassen).


    Und ja, ich habe größere Summen Bargeld unabhängig von der Bank griffbereit. Und trotzdem möchte ich mehr als 1.000 Euro am Tag am Automaten abheben dürfen, wenn ich mein Gehalt auf dem Konto gutgeschrieben bekomme.
    Seit Griechenland, Zypern und Kanada ist mein Vertrauen gleich Null.
    Auf dem Konto wird nur das Nötigste gelassen.

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

    Einmal editiert, zuletzt von 31.1034768g ()

  • Wegen der zahlreichen Automatensprengungen wollen die Banken die Räume bzw. Standorte der Automaten einschränken.


    Nachts werden sie die Räume abschließen. Habe gelesen nur noch bis 22.00 Uhr geöffnet. Nachts kann man dann kein Geld mehr abheben.


    Ich bin unter anderen bei einer Sparda Bank und müsste 300 km zur Filiale fahren um am Schalter abzuheben.
    Oder auf die örtliche Volksbanküberweisen und dort abheben.


    Mit dem Abheben seines Bankguthabens in Bargeld sollte man natürlich nicht warten bis es alle tun.
    Da wirds dann nämlich schnelle eng. Praktisch über Nacht führen sie Limits ein und jeder bekommt nur noch 100 Euro am Tag und du kannst zusehen wie dein Geld wertlos verfällt. Im schlimmsten Fall.


    Ansonsten ist es wirklich besser niemand weiß wie viel Geld man besitzt. Sichtbare Einlagen sind immer schlecht.
    Aber wem sag ich das!

  • Wegen der zahlreichen Automatensprengungen wollen die Banken die Räume bzw. Standorte der Automaten einschränken.


    Nachts werden sie die Räume abschließen. Habe gelesen nur noch bis 22.00 Uhr geöffnet. Nachts kann man dann kein Geld mehr abheben.

    Es gab mal eine Zeit, da kam ich nur in den Raum mit den Automaten, wenn ich eine Türe mit meiner Karte geöffnet habe. Wieso auch immer die das abgeschafft haben...

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Was manche sich für eine Grütze zusammen reimen.. [smilie_happy]


    Wie ich und andere weiter oben berichteten geht es um hunderte Milliarden bis zu 1,6 Billionen an nicht realisierten Verlusten durch die Zinserhöhungen. Um das einordnen zu können muß man ein Mindestmaß an Verständnis haben was ein Finanzinstitutut so macht. Das scheint hier nicht der Fall zu sein aber wie üblich seine Meinung kundtun. Hier geht es um echte finanzielle Schäden von hunderttausenden Sparern und nicht um fadenscheinige Gründe damit die Fed ihre Bilanz um 400 Milliarden aufblähen kann.


    Die SVB hatte wie die meisten Finanzinstitute ihre Kundengelder in langfristige Staatsanleihen angelegt. Durch die Zinserhöhungen der Fed sind diese Anleihen jedoch im Wert gefallen. Das macht nichts solange die Kunden nicht ihr Geld wollen. Aber genau das ist hier passiert. Die Kunden zogen hunderte Milliarden ab um sie in höher verzinste Anlagen zu stecken. Die SVB musste ihre Staatsanleihen mit Verlust verkaufen aber die Größe des Bank Runs überstieg das verfügbare Kapital der Bank. Die Bank war somit bankrott und die Regierung musste die verbliebenen Einleger retten.


    Da wurde keiner geopfert, fallen gelassen noch ist es eine Verschwörung. Die Risikoabteilung der Bank hat einfach das Problem nicht erkannt. Hat man sein Geld langfristig angelegt und diese Anlagen sind unter Wasser und die Kunden wollen ihr Geld ist es aus. Wenn man bankrott ist es aus. Das ist keine Verschwörung sondern simple Arithmetik. Bei der Hirngymnastik oben bekommt man Kopfschmerzen. Die angebotene Lösung das Zentralbanken von "den Völkern" kontrolliert werden müssen ist nichts weiter als Wunschdenken und wäre kein großer Unterschied zu dem System was wir bereits haben. Solche Parolen hören sich vielleicht für den Durchschnittssoziaisten prima an ändern jedoch nichts an dem Problem das dieses Geld aus dem Nichts geschaffen wird und keinen Wert haben wird.

  • Wie bekannt, gibt es Leute, die ganze Banken in die Luft jagen.
    Und da soll eine geschlossene (verschlossene) Tuer fuer diese Leute irgendwie ein Problem darstellen?


    ?) :wacko: :wall:


    Schoenen Tag euch...

    Was verbrennt kann nicht verrotten... :wacko:


    50% der Schlauheit des Fuchses besteht aus der Dummheit der Hühner [smilie_blume]

  • Ja, vielleicht ist es die falsche Bank. Aber hier am Land hab ich nur die Wahl zwischen Sparkasse und Volksbank (und zu Volksbanken habe ich noch eine schlechtere Meinung als zu Sparkassen).

    Also hier ist es von SK zu SK unterschiedlich.
    Mein Limit bei meiner SK kenne ich nicht, es liegt oberhalb von 1,5 T€.
    Gehe ich mit der karte in den Nachbarkreis, liegt das Limit bei 1 T€.
    Auch bekomme ich von meiner SK kein Mietkautionssparbuch, im Nachbarkreis schon.
    Dafür sind hier die online Gebühren erheblich günstiger.
    Blickt niemand durch, kocht jeder sein Süppchen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Dann ich auch noch: Bei meiner SK Tageslimit 2k - wenn ich die Scheine auswähle aber nur 1k, mehr geht an dem Tag dann auch nicht mehr - weiß der Fuchs warum. Im anderen Kreis auch 1k. Bei der Sparda Tageslimit 1k, egal ob Hannover oder Berlin. 2k bei der SK finde ich angebracht - mal sehen wie lange das noch läuft. Per Voranmeldung ist in beiden Kassen natürlich mehr drin. Einzahlung (am Automaten) bis 30k - ist aber schon länger her, weiß nicht wie es aktuell ist.

Schriftgröße:  A A A A A