GOLD : Märkte und Informationen

  • Öl gegen Gold


    Ölverkauf vom Iran
    https://www.bbc.com/news/world-middle-east-48119109
    ------
    durch die US-Sanktionen
    kann der Iran sein Öl nicht
    über ein normales Bankkonto verrechnen
    -------------
    die Türkei erhielt doch da vor einigen Jahren Öl aus dem Iran
    wo dieses Öl dann mit Goldeinheiten verrechnet wurde


    Öl gegen Gold
    ----------------
    der Iran wird durch die US-Sanktionen daran gehindert
    das internationale Geldtransfersystem SWIFT zu nutzen.
    -----------------------


    die USA machten aus meiner Sicht einen taktischen Fehler
    erst den trade-war gegen China
    und dabei den chinesischen smart-phone-producer Huawei erpresst


    und jetzt USA gegen den Iran
    da sind die Chinesen dann aber sehr zurückhaltend
    gegen den Iran zu agieren.


    die Chinesen, die Türkei
    werden weiter Öl aus dem Iran kaufen
    und die Chinesen könnten die Öleinfuhr auch mit Gold bezahlen
    ---------------
    this time is different for
    US-president Donald Trump


    wäre mal interessant wie der US-Präsident Donald Trump
    auf einen stark steigenden Goldpreis reagiert
    etwa so wie US-Präsident Nixon
    as closing the gold-window


    der US-Dollar hat jedenfalls gute Chancen
    weiter an Wert zu verlieren
    das kann man mit der Charttechnik gut erkennen
    -------------
    https://www.bbc.com/news/world-middle-east-46059036
    How will US sanctions work?
    Sanctions on the banking sector will also be introduced on Monday. In August measures were imposed on a number of industries including trade in gold, precious metals and the automotive sector.


    Getting around sanctions
    In order to allow companies to trade with Iran and not face stiff US penalties, the EU plans to implement a payment mechanism - a Special Purpose Vehicle (SPV) - that will enable these companies to avoid the US financial system.

  • Hopf der Tropf und sein Sputnik-Kollege sind auch für mich die besten Kontraindikatoren....
    Den Negativrekord mit minus 900 in den Goldseiten hält Hopf auch - nur noch lächerlich....

    Korrektur: 1070 Negativstimmen, was für ein Luftbeutel....
    Sein Artikel vor einem Jahr:


    Gold schützt vor gar nichts
    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]



    was mich nur wundert, muss er bezahlen, wenn er schreibt? Eigentlich müssten die GS ihn rauswerfen, das ist ja alles nur noch rufschädigend....

  • Du solltest toleranter werden [smilie_happy]





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Wenn ich mir heute die Daten der Einkaufsmanager ansehe, sind fast alle gestiegen und in Deutschland haben diese wieder neue Höchststände seit Monaten erreicht.Das sieht zumindestens aktuell nicht danach aus, dass die Wirtschaft insgesamt einbrechen würde. Dann will die FED sich das Repogeld zurückholen. Das bedeutet für mich, wenn Sie es wirklich so machen und es klappt mehr oder weniger reibungslos, dann sehe ich größere Abwärtsrisiken beim Gold als umgekehrt. Die Situation würde sich hier zumindest kurzfristig entspannen. Aktuell hält der Irankonflikt den Goldpreis schön oben, aber die Frage die sich mir stellt ist wie lange noch. Dazu ist zumindest kurzfristig kein größerer offizieller Inflationsdruck da, der natürlich kommen würde, wenn es sich wirklich länger hinzieht mit dem Irankonflikt. Also kurzfristig bin ich mittlerweile sehr skpetisch was den Goldpreis angeht, obwohl es im Moment gut aussieht. Wie ist den Eure Meinung dazu ?

  • Wenn ich mir heute die Daten der Einkaufsmanager ansehe, sind fast alle gestiegen und in Deutschland haben diese wieder neue Höchststände seit Monaten erreicht.Das sieht zumindestens aktuell nicht danach aus, dass die Wirtschaft insgesamt einbrechen würde. Dann will die FED sich das Repogeld zurückholen. Das bedeutet für mich, wenn Sie es wirklich so machen und es klappt mehr oder weniger reibungslos, dann sehe ich größere Abwärtsrisiken beim Gold als umgekehrt. Die Situation würde sich hier zumindest kurzfristig entspannen. Aktuell hält der Irankonflikt den Goldpreis schön oben, aber die Frage die sich mir stellt ist wie lange noch. Dazu ist zumindest kurzfristig kein größerer offizieller Inflationsdruck da, der natürlich kommen würde, wenn es sich wirklich länger hinzieht mit dem Irankonflikt. Also kurzfristig bin ich mittlerweile sehr skpetisch was den Goldpreis angeht, obwohl es im Moment gut aussieht. Wie ist den Eure Meinung dazu ?

    Also kurzfristig bin ich mittlerweile sehr skpetisch was den Goldpreis angeht, obwohl es im Moment gut aussieht.


    Passt.

  • Aktuell hält der Irankonflikt den Goldpreis schön oben, aber die Frage die sich mir stellt ist wie lange noch.

    Lange.


    Du denkst doch nicht ernsthaft, die Iraner unternehmen da nix? Gesicht wahren ist dort wie vielerorts eine äusserst wichtige Sache. Ich denke der Öltransport via Straight of Hormuz ist ziemlich anfällig für Störungen und Unfälle jeglicher Art. Bis zu 40% des Welt-Ölhandels geht da durch. Störungen sind für die USA (und natürlich auch für uns) teuer. (Stichwort Ölpreis und Inflation.)


    Was auch immer wegen wem auch immer passiert da, die USA werden auf den Iran zeigen. Das kann sehr wohl auch inszeniert werden, mir fällt da ganz spontan ein kleineres Land in der Nähe ein. Schuld wäre dennoch der Iran. Und dann lassen's die Amis halt richtig krachen.


    Ausserdem: der Irak sorgt mit seiner Forderung nach vollständigem Abzug aller Truppen aus seinem Land auch für Negativreaktionen bei den Amerikanern.


    Und du siehst da in der Region also nicht wirklich Probleme?

  • FED has more room for a rate-cut
    hier im Video ist ein Chart
    der für eine Zinssenkung durch die FED spricht
    dies wäre dann positiv für einen steigenden Goldpreis zu sehen


    24. Jan bis 30. Jan ist chinese-holiday
    und vor diesem Zeitraum würde ich die Goldminen verkaufen
    denn solche Feiertage nutzt der der Goldmanipulateur der in irgendeiner US-Bank sitzt


    https://www.bloomberg.com/news…-economics-s-fenner-video
    ------------
    aus meiner Sicht wird der Ölpreis die nächsten 6 Tage nicht stark an Wert verlieren
    was positiv für einen steigenden Goldpreis spricht


    die nächsten 6 Tage würde ich die Goldminen nicht verkaufen

  • Donar Probleme gibt es da genug aber nicht erst seit gestern, sondern schon die ganzen Jahre. Den westlichen Aktienmärkten hat es aber bisher nicht geschadet, wenn wir uns die Indices anschauen. Früher da wären die Märkte richtig abgeschmiert, aber in der heutigen Zeit bis jetzt nicht. Es wird zwar immer viel geredet und geschrieben, aber wirklich was passiert ist da bis heute nicht. Die einzigen die wirklich unter den Umständen im Irak, Iran, Syrien und Palästina seit Jahrzenten leiden sind die Einheimischen. Schau Dir nur mal die Verluste der Iraker im Vergleich zu den Amerikanern an. Selbst den Israelis geht es nicht wirklich schlecht, wenn man auch sieht das die ganzen Jahre Zuwanderer nach Israel hinziehen.
    Keiner von den Ländern kann sich überhaupt gegen die Amerkaner richtig verteidigen, obwohl die Länder zum Teil Milliarden an Beiträgen durch Öl und Gas über die Jahrzente eingenommen haben.
    Die einzigen die wirklich aktiv vorgehen könnten wäre China und Russland, aber auch die werden nichts machen. Die reden auch nur. Was mich aber echt verwundert hat und Ihr werdet es noch mitbekommen. Am 15 Januar soll der Deal 1 abgeschlossen werden. Meiner Meinung nach haben die Chinesen zum Schluss klein beigegeben. Deswegen hört man auch von denen nichts mehr zum Thema. Sie müssten sich dann eingestehen das der Amerikaner sisch in vielen Punkten durchgesetzt hat. Es sind nicht nur die landwirtschaftlichen Käufe! Leider! Das heißt für mich das die Chinesen aktuell soviele Probleme haben, das Sie letztendlich sich nicht wirklich zum jetzigen Zeitpunkt mit den Amerikanern anlegen wollen oder können. Ich bin kein Fan der USA und bin der Regierung und dem dortigen System feindlich eingestellt, aber man muss zumindestens aktuell der Wahrheit ins Auge sehen, das keiner direkt den Amis Paroli bieten kann bzw. will. Selbst der Russe macht es ja in Syrien indirekt und als die Rakten damals auf Syrien runter gingen, haben auch die Russen nur zugeschaut.

  • Hi Alfonso7 ,


    auch aus strategischen Gründen unternimmt China nichts.


    Dank Konfuzius denken die Chinesen in Jahrzehnten und Jahrhunderten.


    Die USA werden ihnen wie eine reife Frucht vor die Füße fallen.


    Sie werden in nicht so naher Zukunft


    den Planeten beherrschen.


    Leider.


    Denn für uns Langnasen wird diese Herrschaft unangenehm werden.



    Außerdem handeln die Chinesen nach den tausende Jahren alten


    Regeln der Kunst des Krieges.

    • Offizieller Beitrag


    Nach Sun Tzu, jemand, den ich schätze: :]


    "Derjenige, der weiß wann er kämpfen kann und wenn nicht, wird siegreich sein"


    Sun Tzu (544 - 496 v.C) Chinesischer General, Militärstratege und Philosoph


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    http://www.strategienet.de/suntzu.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn US Truppen irgendwo auf der Welt einmarschieren oder in diesem Falle Drohnen Bomben fallen lassen
    (wenn die Kanonen donnern)
    -> dann werden die Aktienmärkte schwach beginnen und wie durch Wunderhand ins Plus drehen, denn eine militärsiche Aktion der USA (und sei sie noch so überstürzt oder bescheuert) darf niemals Schuld an einer schwachen Börse sein!
    -> anfängliche Gewinne bei den EM werden schnell wieder abschmelzen, denn Gold darf in diesem Falle keinen Schutz bieten!


    Ich denke, wir haben bei den EM (außer Palladium) zumindest kurzfristig die Tops drin. Bei Platin haben sie ja richtig draufgehauen.
    Würde mich gerne die nächsten Tage und Wochen eines Besseren belehren lassen, aber ich befürchte, es läuft das bekannte Wallstreet-Drehbuch.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen


    Wieder habe ich mehrere Beiträge, welche die Auseindersetzung USA / Iran betreffen und Diskussionen oder Meinungen dazu in diesen Thread verschoben :


    Verfall des Hegemon USA


    Nochmalige Bitte : Dort weiter, danke.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.goldseiten.de/arti…art-in-das-neue-Jahr.html



    Moin die Minen haben den ganzen Anstieg auf die 1580 US Dollar wieder nicht mitgemacht. Genauso lief das Spiel im August ab. Ich gehe davon aus das Gold weiter korrigieren wird und die Futueres das GAP mindestens schliessen werden. Was mich ein wenig beruhigt ist das die FED gestern fast 77 Milliarden Dollar in den Repomarkt gepumpt hat. Mitte des Monats wollen die sich ja zurück ziehen. Sollte dies funktionieren wird ein Stück Normalität suggeriert und Gold sollte einen weiteren Rückwärtsgang mitmachen. Klappt es nicht ist es positiv für den Goldpreis, da auch immer mehr Analysten mittlerweile die Aktionen der FED kritisch sehen und es auch als eine Que faktische Aktion angesehen wird. Meiner Meinung nach sollte Gold sich dann erstmal über die 15000 US Dollar halten, ansonsten kann es nohmal unter die 1500 US Dollar gehen. Sollte sich Gold über den 1500 US Dollar halten, werden die Minen das nachholen und die Ausschläge nach oben sollten größer werden. Schliesslich sind die aktuellen Margen bei den guten Goldproduzenten auf einem Rekordhoch und das sollte sich irgendwann auch im Kurs widerspiegeln.
    Abgesehen von Sibayne konnte gestern kein Wert von mir ein neues Jahreshoch erreichen.
    Die 2 Werte Dynacer und Proton Motor bleiben weiter im Depot, da eine Diversifizierung gut ist. Daneben entsteht hier langsam eine neue Industrie und das Thema liegt im Trend. Was mich ärgert sind meine 2 Cannabiswerte Khiron und Dixie Brands. Beide noch am Boden liegend und die Nachkäufe zu früh getätigt. Der Cannabismsarkt wird noch abverkauft und geshortet, jedoch sehe ich langsam Licht am Ende des Tunnels und denke das beide Werte mittel-langfristig zu den Gewinnern gehören sollten.
    Bin gestern noch in Dixie Gold rein und heute versuche ich es bei Otso Gold nochmal.

  • Moin moin,


    es gibt einen neuen Artikel bei Inside Paradeplatz zu den Repo-Sätzen und deren Manipulation durch Bilanztricks von GS und JPM.


    Die wichtigste Frage für Euroland lautet: "Was ist die Steigerung von „Whatever it takes“?"

    Zwei Grafiken zu den Marktinterventionen und zu Zinssteigerungen in der Vergangenheit findet ihr im Spoiler:


    Überraschend sind die US-Schulden vom 30. auf den 31.12. um 100 Mrd. Dollar hochgeschossen. Man fragt sich natürlich: Wozu?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    Was wir schon lange wissen: Der normale US Bürger, aber auch der Händler lebt wohl immer noch im Traum von Sicherheit und Dollarstärke...


    "Anmerkung der Redaktion: 2020 wird voraussichtlich ein weiteres Jahr mit erheblichen Unsicherheiten und Turbulenzen sein. Aber die Frage ist, welcher Vermögenswert als Sieger hervorgehen wird, wenn sich der Staub des globalen Handelskrieges, Brexit, Rezessionsgefahren und negative Anleiherenditen gelegt haben. Es ist ein Showdown globalen Ausmaßes, also verpassen Sie nicht unsere exklusive Berichterstattung darüber, wie diese Faktoren Ihre Anlageentscheidungen für 2020 beeinflussen könnten..."


    "..Trotz des besten Goldjahres seit fast einem Jahrzehnt hatten die Goldmünzenverkäufe in den USA Schwierigkeiten, da die US-Münzanstalt das schlechteste Jahr in Bezug auf die Verkäufe der American Eagle-Goldmünzen meldete.


    Im Jahr 2019 erfreute Gold die Anleger und stieg um 18%, da die US-Notenbank die Zinsen senkte und geopolitische Spannungen die Preise in einem Aufwärtstrend hielten.


    Im Jahr 2019 erfreute Gold die Anleger und stieg um 18%, da die US-Notenbank die Zinsen senkte und geopolitische Spannungen die Preise in einem Aufwärtstrend hielten.....


    Dies war das dritte Jahr in Folge, dass die U.S. Mint sehr schwache Münzverkäufe verzeichnet. Im Jahr 2018 erreichten die Gold- und Silbermünzenverkäufe des American Eagle den niedrigsten Stand seit elf Jahren....


    Im Gegensatz dazu war die Nachfrage nach Goldmünzen extrem schwach, da sich die Händler laut Analysten für ETFs, Futures und rekordhohe Aktienmärkte entschieden.


    https://www.kitco.com/news/202…or-ETFs-stock-market.html


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bislang sind die Chinesen in Afrika und Asien vor allem mit dem Scheckbuch und mit Baumaschinen unterwegs um ihren Einfluss zu sichern.
    Uncle Sam machte das die letzten 100 Jahre mit Kanonenbooten und später mit Flugzeugträgern, Maschflugkörpern und dem Aufbau von Terrororganisationen oder Diktaturen - je nach Land.


    Der Anfang islamischer Masseneinwanderung in die BRD geschah ab den 60er Jahren auf Druck der USA.
    Ganz zufällig ab 1990, also dem Zusammenbruch des Kommunismus in Osteuropa war dann auch die Schonzeit für Deutschland vorbei, was durch das Projekt Wiedervereinigung ein paar Jahre abgefedert wurde (natürlich auf Pump).
    Und wehe man kauft sein Erdgas beim Falschen...
    Ich denke man kann das noch sehr lange fortführen.


    Es ist jetzt nicht gerade so, dass wir mit dem anderen Hegemon wirklich gut gefahren wären, auch wenn jahrzehntelange Propaganda natürlich ein anderes Bild in den Köpfen hinterlassen hat.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • USA + China haben sich Ihre Wirtschaft uff deutsch gesagt zusammen gemaust, das hat halt paar Jahrzehnte gedauert. Gerade der BIB der USA ist für mich ein schlechter Witz! Nur der Chines hat bissel schlauer angestellt und den wirtschaftlichen Diebstahl u, Inovationen still und heimlich vollzogen oder Sachen kopiert und die Firmen so zu Fall gebracht. Door Chines hat ganz andere wirtschaftliche Ziele und denkt im ganz ganz großen Maßstab siehe Seidenstraße. Nun merken auch die letzten , das dieses Vorhaben nahezu vor der Vollendung steht und bald ein anderer Wind weht. Oder sooo :D





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

Schriftgröße:  A A A A A