Wenn ich sagen kann "Nee, ich will Gold für meine Trockenhefe und keine Gründollars...", weil im Käuferland gar keine Industrie für Trockenhefe und auch kein knowhow mehr existiert, die aber unbedingt die Hefe für ihr Coronamehl brauchen..... Und die im Nachbarland zwar auch Grünscheine haben, aber ebenfalls keine Trockenhefe, tja, dann müssen die eben alle Weichmetall besorgen im Tausch zu Grünem, um an meine Hefe zu kommen.
Wenn ich dann noch jede Menge Gold selber im Bunker liegen habe, kann ich ja dann auch diese Nachfrage bedienen und den Preis nach oben schrauben (für beides!)
Danach gehe ich mit den erhaltenen Zetteln in deren Länder und kaufe da billisch ein, was ich sonst so brauche, vielleicht Waffen oder nen Hafen.....und dann hab ich da ja noch ne eigene Zettelwährung Renbimbes, die mit Gold hinterlegt ist und damit vielleicht werthaltiger, als das Grüne...die will die Welt dann plötzlich auch, weil viel seltener und wertbeständig, eher im Wert steigend durch die Goldhinterlegung....und plötzlich wird man zum Importland und muss gar nicht mehr, wie früher, für grüne Versprechen hart arbeiten um sich was leisten zu können und kann nun selber.........
Irgendwie so wirds dann vielleicht ablaufen?