GOLD : Märkte und Informationen

  • Du weisst, das der Baum brennt, wenn Du Montag morgens aufstehst, und der Goldkurs so aussieht.

  • alles eine Frage der Zeit ||


    Wünschen tue ich mir das nicht.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nix aber ! Das ist einfach die Mechanik der Märkte . Viele Teilnehmer , viele Meinungen , viele Richtungen...deshalb richtig: die Korrektur ist , um das Erreichen der von vielen hier ‘erhofften‘ Ziele zu ermöglichen...normal und gesund ! Soll ja noch eine Weile laufen , ‘‘unsere“ Hausse .


    Keine Korrekturen mehr gibt es im Endspiel, im letzten, steilen Aufwärtsschenkel...vor dem dann unvermeidlichen Crash.


    Heisst nicht , dass ich den Geld- und Gott-Spielern nicht die Pest an den Hals wünsche.

    Eben nicht, das ist nicht "DIE" Mechanik der Märkte, das ist DAS HANDELN von kriminellen FED und CO Banken.
    Ich rede nicht von normaler Charttechnik, sondern immer wieder von den Angriffen mit XY++ einseitigem Handelsvolumen in der Nacht. Einziges Ziel kann dabei nur die Preisdrückung selbst sein, weil ein Bergwerk hätte kein Intresse, seine Ware billig in die Welt zu schleudern.
    Und wie gesagt, nur das nervt mich manchmal.
    Und NEIN, das soll nicht mehr noch ne Weile so laufen, weil je länger das so läuft, desto schlimmer wird`s dann für ALLE! -ob mit oder ohne Gold.


    Mir wäre lieber, das der Preis einfach so ansteigt und ich ***Spass an*** jetzt meine neue Jacht bestellen kann ***aus *** und nicht erst später gar nicht mehr, dafür aber nen altersbedingenten-Luxusrollator! :cursing: :D :D

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Ja...ich ...und schaue dass aus dem australischen Markt ein paar Krümel für mich abfallen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL....meso....solange noch viele Deppen sich ausplündern lassen durch Arbeit....wird nixx passieren


    Mir gehen Asylanten....also nicht die paar echten....echt am Arsch vorbei.....und damit Sozen und der andere Kores gut leben können...naja..aber nicht von mir :wall: :wall: :wall:

  • Moin erstmal. Der Goldpteis wird steigen. Man sieht es ja die letzten
    Tage. Obwohl Renditen über 0,70 % gestiegen sind, ist der Goldprteis
    über den 1900 US Dollar geblieben, da die Inflationserwartungen vom
    Markt her steigen. Obwohl gestern die 10 jährigen TIPS unter die 126
    Punkte gerutscht ist. Passt alles nicht wirklich zusammen wenn man die
    Daten jeden Tag beobachtet. Um so höher die Inflationserwartungen sind
    und die tatsächliche Inflation steigen wird, um so höher mit großen
    Sprüngen nach oben, wird sich der Goldpreis entwickeln.
    Dazu gestern
    ein sehr langes aber informatives Video zu dem Thema mir angesehen. Da
    werden diese ganze Punkte auch in Bezug auf Deflation und Inflation
    beschrieben. Desweiteren muss man bei Deflation tatsächlich zwischen dem
    realen Leben und dem Finanzmärkten schon unterscheiden, ansonsten lässt
    man sich leicht täuschen bzw. verarschen. Das passiert ja schon seit
    spätestens den 80 Jahren, nach der großen Inflation in den USA. Da haben
    die Kabale ganze Arbeit geleistet. Einen Zinssatz wie damals von 10
    oder 15 % kann sich der amerikanische Staat überhaut nicht leisten bei
    diesem Schuldenstand. Das würde unweigerlich zum Kollaps nach einer
    gewissen Zeit führen. Deswegen werden die Zinsen auch gedeckelt werden,
    sobald die 10 jährigen Anleihen zu hoch in der Rendite steigen werden.
    Ich denke alles bis 1 bzw. 1,5 % Zinsen sollte aktuell noch unbedneklich
    sein. Aber ich behaupte alles was darüber hinaus gehen sollte wird
    problematisch für Privathaushalte, firmen und dem Staat. Deswegen muss
    die offizielle Inflation überhaupt nicht stark ansteigen, um einen viel
    höheren Goldpreis zu rechtfertigen.
    https://www.youtube.com/watch?v=OAonJhMa21w

    • Offizieller Beitrag

    Meint Clive Maund mit einigen Argumenten. Er kann uns viel erzählen, anschaulich sind seine Charts tw. schon; Diesen im Anhang habe ich herausgepickt. Mit entsprechender Skalierung ein beeindruckender Aufwärts Trendkanal und bei näher Betrachtung ist er noch in Ordnung....


    "Es ist also interessant zu beobachten, dass der Bruch nach unten in den letzten ein bis zwei Wochen nicht dazu geführt hat, dass er aus seinem Aufwärtstrend-Kanal herausgebrochen ist, sondern dass er sich seiner unteren Grenze genähert hat, was ein guter Ort für ihn ist, um wieder höher zu steigen, und genau das scheint zu geschehen...."


    https://www.clivemaund.com/gmu.php?art_id=68&date=2020-09-29


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.clivemaund.com/charts/gold3year290920.jpg]

  • man beachte den MACD, da könnte was gehen.... :whistling:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    https://www.goldseiten.de/arti…h-gar-nicht-begonnen.html


    Wer hinreichend (klares,britisches) Englisch versteht, möge obiges anhören. Ein paar Kerndaten/Weisheiten von einem sehr erfahrenen, ziemlich abgeklärten Mann in einigen Minuten zusammengefasst.


    Summa: Noch ist es nicht zu spät zu handeln, aber handeln sollte man, wenn der Kollaps des Weltfinanz-System vor der Türe steht. Wer kein Gramm Gold monatlich kaufen kann, soll wenigstens eine Unze Silber...
    uam.


    Grüsse,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Wer es noch nicht gemerkt hat...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    WEF Great Reset Agenda



    Der feuchte Traum eines Goldbugs :S


  • Für alle Skeptiker des Goldpreisanstieges sollten sich
    diesen Artikel mal komplett durchlesen. Da weiß man wo die Reise
    hingehen wird, auch wenn es noch länger dauern wird, schliesslich sind
    die Kabalen die Elite und die lässt sich nicht so einfach die Butter vom
    Brot nehmen.
    Nur ein Besipiel: Warum steigen die TIPS der 10
    jährigen Anleihen nicht stärker? Laut Infos von Markus Koch hat die FED
    ca. 50 % der TIPS Bestände in Ihrer eigenen Bilanz. Manipuliert wird
    mitllerweile fast überall um alles zu vertuschen und Normalität überall
    vorzutäschen. Deswegen lasst Euch nicht aus dem Markt drängen. Dies ist
    kein normaler Zyklus sondern das Endgame im Zeitraffer allerdings.
    https://www.goldseiten.de/arti…i-1.000-USD-pro-Unze.html

    • Offizieller Beitrag

    So Martin Armstrong. Auszug aus einem Beitrag von woernie im Chartfaden vor 24 h. Eine aufregende Erkenntnis, die wieder einmal zeigt, wie preiswert Gold ist gegenüber der Geldentwertung -- hier wohl vs Dollar -- oder vice versa wie erfolgreich inbes. die US Goldkabale den Goldpreis jahrzehntelang deckeln konnten nach der Devise US First US Dollar First.


    Ohne die gewaltige Nachfrage namentlich aus China, Indien und Rußland wäre der Goldpreis noch weitaus niedriger als jetzt.


    Grüsse
    Edel

  • Wenn die gesamte Theorie, dass Gold proportional zur Inflation steigt, wahr wäre, dann müsste es bei $12.668,00 gehandelt werden

    Auch in dem von @Alfons07 verlinkten Artikel wird der Goldpreis in Relation zur der dann geltenden Papiergeldeinheit deutlich höher gesehen.
    Dort wird der Wert des Goldes einfach mit dem Faktor 10 gegenüber den jetzigen Aktienmärkten gesehen.

    • Bis zum Ende der Krise wird sich die Kaufkraft des Goldes gegenüber dem Weltaktien-Index noch verzehnfachen.
      Den Prozess der schleichenden Inflation, den wir seit 1971 erlebten, haben wir - spätestens mit Aufkündigung der alten Inflationskontrollziele der FED und nun auch der EZB - eindeutig hinter uns.

    Dies wird anhand der möglichen Szenarien auch skizziert:

    • Deflation (nur bei goldgedeckter Währung): Die Aktienindizes fallen um 90 Prozent und der Goldpreis bleibt auf dem aktuellen Niveau von 2.000 USD pro Unze => Die Kaufkraft des Goldes gegenüber der Aktienindizes hat sich verzehnfacht!
    • Galoppierende Inflation: Aktienindizes laufen hochvolatil weiter seitwärts und der Goldpreis steigt auf 20.000 USD pro Unze => Die Kaufkraft des Goldes gegenüber der Aktienindizes hat sich verzehnfacht!
    • Hyperinflation: Aktienindizes steigen um das Zehnfache (Hundertfache, Tausendfache,…) und der Goldpreis steigt auf 200.000 USD (2.000.000, 20.000.000,…) pro Unze => Die Kaufkraft des Goldes gegenüber der Aktienindizes hat sich verzehnfacht!

    Und so wird das Verhalten der Zentralbanken es eben nicht verhindern können, dass es zu einem weiter steigenden Goldpreis kommt.

    • Allein die Geldpolitik entscheidet über den Goldpreis, welcher in einer Papiergeldeinheit bewertet wird.
      Je expansiver sie ist und je mehr Geld pro Produktionseinheit sie erzeugt (je inflationistischer sie ist), je stärker wird der Goldpreis in diesen immer wertloseren Papiergeldeinheiten steigen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Gold ist weiterhin beliebt, trotz diverser Versuche, es madig zu machen! Das heißt aber auch, dass immer mehr physisches Gold vom Markt verschwindet, was aufgrund der limitiert verfügbaren Menge automatisch zu Preissteigerungen führen sollte (vorausgesetzt, die ETFs sammeln auch tatsächlich physisch ein).


    #GoldETFs recorded their tenth consecutive month of net inflows during September. Holdings increased by 68.1t (US$4.6bn) or 2.0% AUM


    https://twitter.com/GOLDCOUNCIL/status/1314174904632311809
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EjzjHI5XsAAwS5J?format=jpg&name=medium]

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Der Einfluß der ETFS auf den Goldpreis wurde in der Vergangenheit oftmals unterschätzt, ist aber tatsächlich sehr wirksam. Mittel, die früher in Gold physisch aber auch in Minen geflossen sind, gehen insbes.von großen Fonds in diese Konstrukte...


    "Mit Gold unterlegte börsengehandelte Fonds (ETFs) und ähnliche Produkte verzeichneten im September den zehnten Monat in Folge Nettozuflüsse, was laut World Gold Council zu dem bisher rekordverdächtigen Jahr beitrug.


    "Obwohl Gold die schwächste monatliche Preisentwicklung seit vier Jahren erlebte, setzte sich die Investitionsdynamik für Gold-ETFs fort, was die Positionierung von Gold als langfristiger strategischer Vermögenswert unterstreicht", sagte Adam Perlaky, Leiter der WGF-Investmentforschung, gegenüber dem Mining Journal.


    Globale Nettozuflüsse von bisher 1.003 t in diesem Jahr haben die Gesamtnachfrage nach Goldanlagen angeführt und die Gesamtbestände der ETFs in Gold auf den Rekordwert von 3.880 t und 235 Mrd. US$ AUM gebracht....


    Die Nachfrage nach sicheren Häfen und die starken Renditen des inländischen Goldpreises seit Jahresbeginn begünstigten im Laufe des Monats indische Fondszuflüsse, so das WGC...."


    https://www.mining-journal.com…d-etfs-add-1-000t-in-2020
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • Eine interessantes Chartbook aus "In Gold We Trust", das vor kurzem fertig gestellt wurde.
    Zwar in Englisch, aber die dort gezeigten Schaubilder versteht man auch ohne große Sprachkenntnisse und Wissen um die Charttechnik.

    Chartbook of the In Gold We Trust report 2020


    Die Seiten 55 und 56 enthalten eine Art Zusammenfassung. Die acht Punkte möchte ich hier einstellen:

    • Gold wird sich in den nächsten Jahren als gutes Investment erweisen und in jedem Portfolio für Stabilität und Sicherheit sorgen - und es wird von Allzeithoch zu Allzeithoch eilen.
    • Zum Geldsystem besteht die Meinung, dass in der globalen Geldordnung deflationäre Interpretationen enden werden und Gold als eine wichtige, staatenlose Reservewährung Bedeutung gewinnen wird.
    • Zu den Schulden sehen sie COVID19 als Brandbeschleuniger für eine überfällige Rezession. Die Eingriffe zur Bekämpfung der Pandemie wird die Schuldenlast-Tragfähigkeit vieler Länder überfordern.
      Im Jahr 2020 wird es die größte Zunahme von Schulden in Friedenszeiten geben.
    • Die Zentralbanken befinden sich - was die Inflation angeht - in einer Zwickmühle.
      Aufgrund der Schuldenlast können sie aufkommende Inflationsrisiken nicht ohne substanzielle Zinserhöhungen bekämpfen.
    • Die Wirtschaft erlebt gegenwärtig die stärkste Abschwächung seit 90 Jahren.
      Portfolios sind weniger anfällig gegen Schocks, wenn diese um krisenresistente Anlageklassen ergänzt werden.
    • Sie (die Autoren) wären nicht überrascht, wenn in dem mittelfristig inflationären Umfeld Silber - neben Gold - in den nächsten 10 oder 20 Jahren zu den besten der Geschichte zählen würde.



    • Als Folge einer vierjährigen Baisse stehen eine große Zahl an Bergbau-Unternehmen auf einem soliderem Fundament.
      Sie sind schlanker geworden, haben ihre Schulden reduziert und werden von einem steigendem Goldpreis profitieren.



    • Angesichts der einzigartigen Kombination von Umständen sind wir überzeugt, dass die 2020er Jahre als goldenes Jahrzehnt in die Investitionsgeschichte eingehen werden.
      Wenn sich das Geldmengenwachstum ähnlich der 1970er Jahre entwickelt, ist ein Goldpreis bis 2030 von 8.900 USD realistisch. Eine konservative Kalibrierung sieht ihn zumindest bei 4.800 USD.


    Abschließend noch ein Zitat von Seite 37 des Reports zu den Minen-Aktien

    • Die Party hat (gerade) erst begonnen.


      "Seien Sie niemals der Erste auf einer Party
      oder der letzte der nach Hause geht und niemals, niemals beides".David Brown

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Peter, dies ist eine herausragende Leistung von Incrementum /Stöferle et al.! [smilie_blume]
    (Sowohl Report / Chartbook wie auch das Sichern von Sponsoren, um dies zum Nutzen vieler kostenlos zur Verfügung zu stellen. Einmalig! UN-AMERIKANISCH!)


    (genug Lob gehudelt, aber musste einmal sein)


    Schönes WE allen und Gruss,
    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • - 38 Prozent der Deutschen (26 Millionen) besitzen Gold in Barren- oder Münzform als physische Wertanlage.


    - Im Süden Deutschlands besitzen die Bundesbürger die größten Anlagegoldbestände.

    Huhu. Sind die Zahlen realistisch? Ich bin wirklich überrascht. Ich dachte immer, es sind vielleicht 3-5% der Bevölkerung. Mehr als 10%? Kaum vorstellbar. Faszinierend. :)

  • Mehr als 10%? Kaum vorstellbar.

    Naja, viele Kinder / Jugendliche bekommen "irgendwann" mal eine Silbermünze (oder auch Goldmünze) geschenkt. Wenn man die dann als Erwachsene befragt ob Sie Edelmetalle besitzen, dann sagen die auch "ja". Daher wäre es interessant wie die Fragestellung genau ausgeschaut hat, also ob nach "Besitzen Sie Gold in Barren- oder Münzform?" oder z.B. "Setzen Sie bei der Altersvorsorge oder zur Spekulation auf Gold?" oder ...

  • Stimmt. Entscheidend sind wohl diejenigen, die sich unter vollem Bewusstsein gezielt selbst Münzen kaufen. Die meisten haben vielleicht 1-2 Münzen im Besitz durch Geschenke oder einmaligen Einkauf im Urlaub oder so.

Schriftgröße:  A A A A A